Zwei kichernde Mädchen auf dem Bauch liegend mit Büchern auf dem Kopf

Für Kinder

Lesen und entdecken

Kinderromane / eBooks / Hörbücher / eAudios


Almut Schnerring: Flausch

gezeigt wird das Cover zum Buch Flausch

Bilderbuch / ab 4 Jahre

Flausch ist gerade erst umgezogen und hat noch kein Tier zum Spielen gefunden. Die anderen halten immer ein bisschen Abstand – sie meinen das gar nicht böse, sie können Flausch einfach nicht einordnen, weil Flausch irgendwie immer anders aussieht. Um den anderen die Scheu zu nehmen, lädt Flausch sie kurzerhand zu sich nach Hause ein, zu einem großen Fest nämlich! Und tatsächlich: Alle kommen und haben Spaß.

Britta Sabbag: Die kleine Hummel Bommel - Im Winter

gezeigt wird das Cover zum Buch die kleine Hummel Bommel im Winter

Bilderbuch / ab 3 Jahre

Es hat geschneit! Die kleine Hummel Bommel freut sich mit ihren Freunden auf die Schlittenfahrt, eine Schneeballschlacht, einen Schneemann zu bauen und staunt über ihre magischen Abdrücke im Schnee. Eine wunderbar-winterliche Vorlesegschichte.

Ulla Mersmeyer: Wenn Schweine fliegen

gezeigt wird das Cover zum Buch wenn Schweine fliegen

Bilderbuch / ab 4 Jahre

Beim Versteckspielen bleibt Schwein in einem Baumstamm stecken. Die Tiere versuchen vergeblich, das festsitzende Schwein zu befreien. Selbst Bär mit seiner Bärenstärke kann nicht helfen. Da hat Schwein eine Idee: die Erbsensuppe vom Vorabend muss her. Alle sind verwirrt, weshalb Schwein ausgerechnet jetzt essen möchte. Wird es dann nicht noch fester feststecken? Doch der Plan hat donnernden Erfolg und die anderen können dem befreiten Schwein nur noch im hohen Bogen hinterherschauen ...

Daisy Meadows: Ein Welpe braucht Hilfe

gezeigt wird das Cover zum Buch ein Welpe braucht Hilfe

Erstes Lesealter (Bildermaus)

Jessi und Lili besuchen ihre Freunde im Wald der Freundschaft. Der Welpe Freddie kommt bald in die Schule. Doch er ist so nervös, dass er Blasen- Schluckauf bekommt. Ob ihm jemand helfen kann ihn loszuwerden? Das Buch ist im Antolin-Programm!

Oliver Kern: Mit Schnüffelrüssel auf heißer Spur

gezeigt wird das Cover zum Buch mit Schnüffelrüssel auf heißer Spur

Krimi / ab 8 Jahre (Emma & Tartufo, Bd. 1)

Emmas Traum war es schon immer gewesen, eine echte Detektivin zu werden. Als sie durch ihr Mini-Schwein Tartufo einen Hundewelpen am Straßenrand entdeckt, glaubt Emma auch gleich an einen richtigen Kriminalfall.

Ocke Bandixen: Die Spur der Schmuggler

gezeigt wird das Cover zum Buch die Spur der Schmuggler

Krimi / ab 9 Jahre (Die Küstencrew, Bd. 2)

Mysteriöse Hilferufe in Leuchtturm-Pfeffermühlen sowie eine Serie von Einbrüchen hält den (imaginären) Küstenort Beeksiel auf Trab. Die Polizei tappt im Dunkeln, doch die Küstencrew kombiniert clever und kommen der Schmugglerbande auf die Schliche...

Nina George: Tierisch was los

gezeigt wird das Cover zum Buch tierisch was los

Lustiges / ab 8 Jahre (Die Abenteuer des Super-Pupsboys, Bd. 2)

Paul entdeckt, dass seine Ingwer-Pupse ihn befähigen, sich mit Tieren zu verständigen. Ob diese Fähigkeit ihm hilft, den alten Hecht im Teich vor Alex Harpune zu retten?

Katja Gehrmann: Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis

gezeigt wird das Cover zum Buch Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis

Bilderbuch / ab 3 Jahre

Die zweite vergnügliche Geschichte von Mika und Papa. Da Papa am Strand in seine Urlaubslektüre vertieft ist, geht Mika Eis kaufen- allerdings nicht ohne eine abenteuerliche Verfolgung des Eiswagens. Eine herrlicher Spaß mit wunderbar fröhlich bunten Illustrationen. Die Geschichte macht Lust auf Urlaub am Meer!

Petra Hartlieb: Zuhause in unserer Buchhandlung

gezeigt wird das Cover zum Buch Zuhause in unserer Buchhandlung

Zum Vorlesen / ab 5 Jahre

Tonis Eltern haben eine Buchhandlung und das bedeutet, dass Toni all die Bücher gehören, die dort stehen! Naja, fast. Aber niemand kann so gut heimlich Bücher lesen und unbemerkt zurückstellen wie Toni. Die Buchhandlung ist ein perfekter Ort für Abenteuer, das wissen auch Tonis Freundinnen und Freunde. Denn in den deckenhohen Regalen warten jede Menge Einhörner, Drachen und Zauberlehrlinge auf sie. Und wer möchte nicht bei einer Übernachtungsparty in einer Buchhandlung dabei sein? Tolle Geschichte - wirklich so passiert!

Tobias Pützer : Gute Nacht, Opa Schlau

gezeigt wird das Cover zum Buch Gute Nacht, Opa Schlau

Zum Vorlesen / ab 4 Jahre

Auf ihre Fragen, wie Abendrot, Regenbogen oder Gewitter entstehen, erzählt Opa Schlau Luka abenteuerliche Geschichten von am Himmel fliegenden Füchsen, dem Zirkus der verlorenen Dinge oder dem Wolkendrachen Megapups. 10 Fantasiegeschichten über Naturphänomene gefolgt von der sachlichen Erklärung. Eigentlich ist bei den spannenden Geschichten nicht an Einschlafen zu denken!

Alexandra Langenbeck : Was passiert in der Kinderklinik

gezeigt wird das Cover zum Buch Was passiert in der Kinderklinik

Wimmelbuch / ab 3 Jahre

In der Kinderklinik ist viel los. Auf den wimmeligen, textlosen Seiten können die Kinder allerhand suchen und entdecken und dabei auch so manches, was man in einer Kinderklinik nicht erwartet ...

Lisa Wirth: Blumen im Kopf

gezeigt wird das Cover zum Buch Blumen im Kopf

Bilderbuch / ab 4 Jahre

Weinend kommt Johanna in den Garten ihres Opas. In der Schule war sie wegen ihrer roten Haare gehänselt worden. Doch Opa hat ein Rezept, um die dunkle Regenwolke über ihrem Kopf zu vertreiben. Er bringt ihr bei, wie man "Blumen im Kopf pflanzt" und wieder froh wird. Ein bezauberndes Kinderbuch über die Macht der Gedanken.

Stephanie Schneider: Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

gezeigt wird das Cover zum Buch Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

zum Vorlesen / ab 4 Jahre (Band 3)

Zesel Möhrchen hat schlechte Laune. Sein Buchhändler Grimm weiß zum Glück, woran das liegt: Möhrchen braucht Urlaub! Also setzen sich die beiden in das ›blaue Wunder‹ und fahren los. Sie wollen ans Meer, doch leider hat Möhrchen das mit den Landkarten falsch verstanden. Es folgt eine turbulente Reise quer durch Europa, an deren Ende sie schließlich ihre Zehen und Hufe in den Sand stecken können. Das ungleiche Duo macht einfach Freude! Lesespaß für Groß und Klein.

Tamzin Merchant: Die Gilde der Hutmacher

gezeigt wird das Cover zum Buch die Gilde der Hutmacher

Fantasy / ab 11 Jahre (Magischen Gilden, Band 1)

Der Vater von Cordelia Hatmaker ist auf der Suche nach besonderen Accessoires für seine magischen Hüte verschollen. Cordelia kann nicht glauben, dass er tot ist und setzt alles in Bewegung um ihn zu finden. Doch dann setzt auch noch jemand die Magie der Hüte für dunkle Zwecke ein! Lesefutter für magie-süchtige Leser:innen

Esther van den Berg: Das Gute-Nacht-Hotel

gezeigt wird das Cover zum Buch das Gute Nacht Hotel

Bilderbuch / ab 3 Jahre

"Was machst Du, bevor du schlafen gehst?" Mit diesen Worten besucht der Marienkäfer Tupf seine Nachbarn im Insektenhotel. Baden, Zähneputzen, Lesen; Tupf fragt, beobachtet und macht mit. Aber kann er jetzt wirklich in Ruhe einschlafen oder fehlt noch etwas? Eine Gutenacht-Geschichte allen abendlichen Ritualen.

Nanna Neßhöver: Die kleine Fledermaus Wegda planscht los

gezeigt wird das Cover zum Buch die kleine Fledermaus wegda planscht los

Zum Vorlesen / ab 4 Jahre

Die niedlichste und tollpatschigste Fledermaus aller Zeiten ist wieder da und erlebt jede Menge neue Abenteuer. Denn wenn sich Wegda einmal etwas in ihren süßen Kopf gesetzt hat, dann hält sie auch daran fest!  In diesem wunderschönen Buch lernt Wegda schwimmen, übernachtet bei ihrer Freundin, backt Pizza und und vieles mehr   Ideal zum Vorlesen, Einschlafen und Träumen.

Magnus Myst, Thomas Hussung: Das kleine Böse Buch

Gezeigt wird das Cover des Buches das kleine Böse Buch

Witziges Gruselbuch / für Kinder ab 8 Jahre

Ein interaktiver Gruselspaß für mutige Kinder.

Britta Sabbag: Betreten für Eltern verboten

Gezeigt wird das Cover des Buches die Dinoschule

Abenteuer / ab 5 Jahre (Die Dinoschule, Band 1)

Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen  über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten.


Andreas Völlinger: Mond-Fieber

gezeigt wird das Cover zum Buch Mond Fieber

Abenteuer / ab 8 Jahre (Leos wilde Abenteuer, Band 3)

Was für ein Geburtstagsgeschenk: Tante Agathe hat ein Raumschiff gebaut und fliegt mit Leo zu seinem Geburtstag zum Mond. Doch unterwegs auf dem Mond geht ihr Fahrzeug kaputt und sie müssen versuchen rechtzeitig zum Raumschiff zurückzukommen, bevor ihnen der Sauerstoff ausgeht. Nicht nur zum Selberlesen geeignet, auch das Vorlesen macht mit diesem Buch Spaß!

Sibylle Wenzel: Elfen verboten

gezeigt wird das Cover zum Buch Elfen verboten

Fantasy / ab 8 Jahre (Lilly und die Zwölfen, Band 1)

Statt der ersehnten zarten Elfen, trifft Lilly auf die pummeligen, fröhlichen und liebenswerten Zwölfen. Von ihnen lernt sie, worauf es im Leben wirklich ankommt. Können sie Lillys Familie auch dabei helfen, das Ausflugslokal zu behalten? Die fantasievolle und spannende Geschichte ist eine Mutmachgeschichte, die Kindern vermittelt, dass sie so, wie sie sind, genau richtig sind.

Uli Leistenschneider: Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß

gezeigt wird das Cover zum Buch mein großer Frühlings Vorlese Spaß

Zum Vorlesen / ab 5 Jahre

Die Rosental-Siedlung ist richtig toll – hier leben die Kinder Yara, Nia, Linus, Oskar, Ben, Karla und Pia mit ihren Eltern! Und am allertollsten ist es im Frühling, wenn es langsam wärmer wird, die Bienen summen, die Blumen blühen und das Leben wieder vor der Tür stattfindet. In 15 bunten Geschichten erleben die Kinder große und kleine Alltagsabenteuer: Sie feiern Ostern, retten Kaninchen, verbringen Zeit in ihrem Baumhaus, spielen Streiche, basteln und toben, bekehren Umweltsünder und haben ziemlich viel Spaß.

Anke Loose: Dreikäsehoch

gezeigt wird das Cover zum Buch Dreikäsehoch

Zum Vorlesen / ab 5 Jahre

Von wegen Dreikäsehoch! Ole Brieselang ist für sein Alter vielleicht etwas klein, aber das ist noch lange kein Grund, dass ihn jeder Dreikäsehoch nennt. Doch irgendwann wird Ole es allen zeigen, wenn er das ultimative Wachstumsrezept gefunden hat! Dabei hilft ihm nicht nur das wunderbare Koch- und Küchenbuch... Tolle Vorlese-Geschichte!

Susanne Orosz: Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

gezeigt wird das Cover zum Buch Warum zwinkert der Delfin im Schlaf

Zum Vorlesen / ab 5 Jahre

Warum ist es nachts dunkel? Wie schlafen Tiere und warum müssen wir eigentlich nachts schlafen? Kinder sind fasziniert von der Nacht und verspüren dennoch im Dunkeln Unbehagen. Spannende Geschichten zum Vorlesen - mit Aha!-Effekt!

Andrea Schütze: Mit Feenstaub und Fantasie durch Abenteuer voll Magie

gezeigt wird das Cover zum Buch mit Feenstaub und fantasie durch Abenteuer voll Magie

Zum Vorlesen / ab 4 Jahre

Im Zauberwald ist alles möglich! Dort leben Feen, Drachen, Hexen und allerhand andere magische Wesen... Ein magisches Vorlesebuch.

Eva Dax: Willkommen in der Wichtelwelt

gezeigt wird das Cover zum Buch Willkommen in der Wichtelwelt

Zum Vorlesen / ab 4 Jahre (Jeppe & Oswald, Band 2)

Was für eine Nachricht! Gartenwichtel Runkel soll die verschwundene Waldwichtelkönigin vertreten. Aufgeregt reist sie mit ihrem Freund Jeppe und Hamster Oswald in den Kastanienwald, um ihn ‚wichtelig‘ zu machen: das Moos zu bürsten, die Blätter zu bemalen und für ihren angenehmen Raschelton zu sorgen. Doch wo steckt eigentlich die Königin – und was verbergen die Waldwichtel?

Helena Duggan: Hüter der Fantasie

gezeigt wird das Cover zum Buch Hüter der Fantasie

Fantasy / ab 10 Jahre (Rätselhafte Ereignisse in Perfect, Band 1)

Violas Vater soll in Perfect den Menschen helfen, denn alle, die dort wohnen, erblinden. In Perfect ist alles perfekt: die Menschen, das Benehmen, die Ordnung. Doch Viola weiß, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Als sie Boy von der anderen Seite der Mauer kennenlernt, erfährt sie mehr über die Geschehnisse und nimmt mit ihrer Fantasie und den anderen Kindern den Kampf gegen die Archerbrüder auf. Ein spannendes Buch, mit überraschenden Wenungen. Eine Hommage an die Fantasie und die Lebensfreude.

Kirsten Boie: Wir spielen im Schnee

gezeigt wird das Cover zum Buch Wir spielen im Schnee

Erstes Lesealter / ab 7 Jahre (Abenteuer im Möwenweg)

Die 9-jährige Tara aus dem Möwenweg freut sich mit ihrer Familie und ihren Freunden über den ersten Schnee! Die acht Kinder genießen alle Winterfreuden: Schneeschippen, Schneemänner bauen, eine Schneeballschlacht und natürlich Schlitten fahren! Mit umfangreichem Rätselteil für Leseanfänger.

Anna Böhm: Fritz und Frieda - Ein Frischling kommt selten allein

gezeigt wird das Cover zum Buch Fritz und Frieda

Bilderbuch / ab 4 Jahre

Der kleine Frischling Fritz macht gemeinsam mit seinen Eltern und seinen drei Geschwistern einen tollen Ausflug. Schon nach kurzer Zeit entdeckt er am Waldweg eine lustige Ameisenstraße. Und da hinten wachsen rote Pilze. Doch als er schließlich wieder aufsieht, steht er ganz alleine im Wald... Wunderschöne Illustrationen runden das Buch ab - ein tolles (Vor-)Lese-Vergnügen.

Barbara Rose: Geisterschule Blauzah - Schlammige Aussichten

Gezeigt wird das Cover zum Buch Geisterschule Blauzahn Schlammige Aussichten

Gruseliges / ab 8 Jahre

In der Geisterschule Blauzahn fiebern Menschenschüler Freddy und die Untoten dem Schlammcatchen entgegen. Der fiese Lehrer Mr. Mitch plant das Matsch-Match zu sabotieren, in dem er die Kinder Phi und Mila in Vampire verwandeln will. Ob ihm das gelingt?

Anke Loose: Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

gezeigt wird das Cover zum Buch Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Zum Vorlesen / ab 4 Jahre (Herr Heimlich, Band 2)

Herr Heimlich sorgt dafür, dass das Familienalltags-Chaos nicht überhandnimmt, die Milch für Mamas Kaffee nicht ausgeht, Papa nicht mit zwei unterschiedlichen Socken aus dem Haus läuft und Lotte und ihre beiden älteren Geschwister Lucy und Pepe es auch rechtzeitig zur Schule schaffen. Am allerliebsten sind Heimlich aber die Bastelnachmittage mit Lotte. Doch eines Morgens macht er eine ganz erstaunliche Entdeckung, die sein fein geordnetes Wichtel Leben gehörig auf den Kopf stellt. Was das wohl ist?

Pete Johnson: Wie man seine Eltern erzieht

Gezeigt wird das Cover der CD wie man seine Eltern erzieht

CD / Lustiges ab 10 Jahre ( Eltern, Band 1)

Ein witziger Roman über das chaotische Leben als Teenager.

Katja Frixe: Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!

Gezeigt wird das Cover des Buche Ich bin dein Buch, hol mich hier raus!

Comic / ab 6 Jahre

Ein Buch zum Lesenlernen mit interaktiven Comic-Geschichten.

Kati Naumann: Niemals den roten Knopf drücken oder der Vulkan bricht aus

Gezeigt wird das Cover der CD niemals den roten Knopf drücken

CD / Abenteuer ab 8 Jahre ( Niemals den roten Knopf drücken, Band 1)

Bei Jojo und Egon wird es nie langweilig, denn beide sind selbst ernannte Forscher und erleben nicht nur bei Opa Werner allerhand spannende Experimente und Abenteuer. Als sie einen Waldbrand verhindern, der eigentlich ein Vulkanausbruch sein sollte, werden sie trotzdem zu Helden. Eine Buchreihe, die das MINT-Thema spielerisch aufgreift.

Siegner, Ingo: Elito und Isabella und die Abenteuer am Fluss

Gezeigt wird das Cover des Buches von Eliot und Isabella

Abenteuer / ab 6 Jahre ( Eliot und Isabella,  Band 1 )

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft.

Nicole Grom: Achtung, Geschichtsdiebe

Gezeigt wird das Cover des Buches Achtung, Geschichtsdiebe

Abenteuer / ab 10 Jahre

Während andere Kinder im Haushalt helfen oder Zeitungen austragen, um ihr Taschengeld aufzubessern, arbeiten Pavel und seine Schwester Jana zusammen mit ihrem Hund Streusel als Geister bei Touristenführungen durch die Prager Altstadt;  schließlich gibt es zahlreiche passende Sagen und Legenden und den beiden macht es Spaß in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen. Auch bei ihren Besuchen bei Frau Vondráčková, der Leiterin eines kleinen Museums, geht es meist um die alten Legenden und die Geschichte Prags. Die alte Frau weiß immer viele spannende, alte und neue Geschichten zu erzählen. Doch die Geschichte, in die die beiden eines Tages hineinschlittern, hätten sie sich nie träumen lassen.

Ausleihbar?

Buch

Matthias von Bornstädt: Umzugsalarm

Gezeigt wird das Cover der CD Umzugsalarm

CD / Abenteuer ab 8 Jahre ( Kira Kolumna, Band 1 )

Ein Umzug ist nicht leicht, weit weg von allem Vertrauten irgendwo wieder anfangen. Aber Kira findet sich schnell zurecht und schließt ganz schnell wichtige neue Freundschaften.

Rüdiger Bertram: Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke

Gezeigt wird das Cover des Buches Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke

Lustiges / ab 8 Jahre ( Das Superschurken-Handy, Band 1)

Alle, wirklich alle anderen haben ein Handy – nur Franzi kriegt keins. Erst als Franzi die Schule wechselt, haben ihre Eltern endlich ein Einsehen. Was aber keiner ahnt: Franzis neues Handy hat ein Eigenleben! Es heißt Dandy Smart und hat eine Menge Ideen, was Franzi alles tun könnte...eine super witziges Buch, dass die Lachmuskeln strapaziert!!

Ausleihbar?

Buch


Poppy Bishop : Gemeinsam lesen macht Spaß

Gezeigt wird das Cover zum Buch Gemeinsam lesen macht Spaß

Bilderbuch / ab 4 Jahre

Der Hase mag Abenteuerbücher. Der Igel liebt es, wenn Geschichten gut ausgehen. Die Maus und der Fuchs wollen gemeinsam lesen. Als die vier Freunde ein geheimnisvolles Haus voller Bücher entdecken, kommt es ihnen so vor, als würde ein Traum wahr werden. Aber wem gehören nur all diese Bücher? Doch nicht etwa dem mürrischen Bären … Eine wunderbar warmherzige Geschichte über das Lesen. Ideal für kleine Bücherwürmer – und solche, die es werden wollen.

Ausleihbar?

 Buch

Suanne Bohlmann: Und plötzlich war Frau Honig da

gezeigt wird das Cover zum Buch Und plötzlich war Frau Honig da

Fantasy / ab 8 Jahre (Frau Honig, Band 1)

Wo das Kindermädchen auftaucht, dauert es nicht lange, bis etwas Ungewöhnliches passiert! Auch die Kinder der Familie Sommerfeld staunen nicht schlecht, als von einer Sekunde auf die andere der Kühlschrank mit den feinsten Köstlichkeiten gefüllt ist oder alle bösen Worte schwuppdiwupps in einer Schublade verschwinden. Doch den größten Spaß, den haben sie abends, wenn sie auf einem fliegenden Teppich ins Bett gebracht werden. Für Fans von Mary Poppins! Alle Bände dieser Reihe sind im Bestand.

Ausleihbar?

Sachbücher

Sachbücher / eBooks / Hörbücher / eAudios


Tobias Krell: Kocht mit Checker Tobi

gezeigt wird das Cover zum Buch Kocht mit Checker Tobi

Kochen & Backen / ab 6 Jahre

Checker Tobi aus der ARD-Checker-Welt erklärt Kindern das Kochen und welche ungefähre Zusammenstellung von Nährstoffen eine gesunde Mahlzeit ergeben. Bei der Auswahl der Rezepte wurde auf eine vielseitige Mischung geachtet, die für alle Geschmäcker und Ernährungsformen etwas bietet.

Benjamin Schreuder: Erforsche die Ozeane

gezeigt wird das Cover zum Buch erforsche die Ozeane

Meer / ab 5 Jahre (Was ist was Junior, Bd. 42)

Die Kinder Emma und Finn dürfen unter der Aufsicht von Fahrtleiterin Nora an Bord der Aquaria gehen. Das Forschungsschiff durchkreuzt die Nordsee, das Nordpolarmeer, den Atlantik und den Indischen Ozean. Auf den Malediven werden neue Korallen angesiedelt. Mit vielen Klappen.

Frank Murphy: Ein Mädchen wie du

gezeigt wird das Cover zum Buch ein Mädchen wie du

Gefühle / ab 5 Jahre

Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt. Aber dich gibt es nur einmal! Und die Welt braucht ein Mädchen wie dich. Eines, das stark, mutig und mitfühlend ist. Ein Mutmach-Buch für große und kleine Mädchen!

Catherine Newman: Alles was du in der Schule nicht lernst

gezeigt wird das Cover zum Buch alles was du in der Schule nicht lernst

Erwachsenwerden / ab 8 Jahre

In der Schule lernst du viele spannende Dinge, aber weißt du auch, wie du ein Geschenk ansprechend einpackst, dein Lieblingsessen lecker abschmeckst, eine Bankkarte benutzt oder ein richtiges Feuer machst? Mit diesen Skills bringt dir dein Alltag richtig viel Spaß! Eine nützliche Wissenssammlung!

Marja Baseler: Das Hotel zum Oberstübchen

gezeigt wird das Cover zum Buch das Hotel zum Oberstübchen

Körper/Gesundheit / ab 4 Jahre

Familie Stein besucht das Hotel zum Oberstübchen: Während die Kinder bei einer Schnitzeljagd auf Entdeckungsreise durch das Hotel gehen und ein spannendes Familiengeheimnis lüften, erfährt man allerhand über das menschliche Gehirn. Spannend, witzig, wimmelig!

Carola Holzer: Doc Caro - Einsatz fürs Herz

gezeigt wird das Cover zum Buch Doc Caro Einsatz fürs Herz

Körper/Gesundheit / ab 7 Jahre

Doc Caro wird zu einem Notfall gerufen – Schmerzen im Brustkorb, Schwindel, Kurzatmigkeit. Doch Doc Caro kommt rechtzeitig und kann helfen! Gemeinsam mit Momo und den Leser:innen begibt sie sich auf eine Reise in unseren Körper ... Was passiert da genau in unseren Adern, wieso fließt das Blut im Kreis und was macht das Herz die ganze Zeit? Diese und weitere Kinderfragen beantwortet Doc Caro unterhaltsam und mit viel Humor!

Christopher Edge: Deine Idee, deine Geschichte

gezeigt wird das Cover zum Buch deine Idde deine Gschichte

Literatur/Medien / ab 9 Jahre

Eine Prise Figurenentwicklung, zwei Portionen Setting und Plot, ein halbes Päckchen Erzählperspektive und jede Menge Kreativität: ob Krimi, Komödie oder Fantasyroman – hier lernst du Schritt für Schritt, Charaktere zu entwickeln, Handlungen zu planen und eigene Welten zu entwerfen. Geniale Autorentipps und inspirierende Zitate helfen dir dabei. Noch nie war Schreiben so einfach – und noch nie hat es so viel Spaß gemacht! Ein motivierender Leitfaden zum Schreiben eigener Geschichten.

Rita Diepmann: Das Gefühle-Mitmachgeschichten-Buch für Kinder

Gezeigt wird das Cover zum Buch das Gefühle-Mitmachgeschichten-Buch für Kinder

Mitmachbuch für Eltern und Kinder / ab 4 Jahre

Wut, Trauer, Eifersucht & Co: Gefühle kennen lernen und verstehen - Gruppenspiele und Mitmachübungen zur Stärkung der emotionalen Intelligenz.

Daniel Fehr: Ella im Garten von Giverny

gezeigt wird das Cover zum Buch Ella im Garten von Giverny

Berühmte Leute / ab 6 Jahre

Ella ist mit ihren Eltern aus den USA nach Giverny gezogen, da ihr Vater, selbst Maler, den dort arbeitenden Künstler C. Monet bewundert. Auch Ella interessiert sich für das Malen im Freien. Eines Tages begegnet sie Monet und ein Dialog beginnt ... Ausführliches Sachbuch übder den berühmten Maler.

Isabel Pin: Ich bin Coco

gezeigt wird das Cover zum Buch ich bin Coco

Berühmte Leute / ab 8 Jahre

Wie ist aus Coco Chanel eine berühmte Modeschöpferin geworden? Welches Leben hatte sie als Kind, mit wem war sie befreundet und was hat sie außer Mode noch entworfen? Die Biografie zeichnet das Leben der außergewöhnlichen Designerin nach. Nicht nur für Kids, die sich für Mode interessieren sonder auch für alle die starke Frauen zum Vorbild haben.

Carla Häfner: Große Lauscher und feine Spürnasen

gezeigt wird das Cover zum Buch Große Lauscher und feine Spürnasen

Tiere / ab 8 Jahre

Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken - wir alle nutzen unsere Sinne täglich ganz selbstverständlich. Doch wie genau funktionieren sie? Und worin unterscheiden sich die Sinne der Tiere von unseren? Spannendes Sachbuch für kleine und große Entdecker mit tollen Illustrationen.

Wolfgang Adenberg: Der Eiffelturm-Verkauf

gezeigt wird das Cover zum Hörbuch Der Eiffelturm-Verkauf

Kindersachhörbuch (Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen, Band 5)

Endlich erfahren David, Jonas und Emma alles über das Geheimnis des Zauberbuchs - und nun wünschen sie sich, sie hätten es nie herausgefunden! Aber dann reisen sie ins Paris des Jahres 1925 und treffen dort den raffiniertesten Betrüger aller Zeiten

Katia Casprini: Mama, ich back das schon

gezeigt wird das Cover zum Buch Mama, ich back das schon

Kochen & Backen / ab 3 Jahre

Duch bebilderte Zutaten und der Möglichkeit, einen beliebigen Becher zum Abmessen zu verwenden, lernen schon die Kleinsten die ersten Grundlagen des Backens. 9 süße Rezepte legen so die Grundlage für viel Spaß in der Küche. Backspaß für die Allerkleinsten.

Peter Wohlleben: 50 Naturgeheimnisse und Outdoorabeteuer

gezeigt wird das Cover zur CD 50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

Natur / CD

Forscherhörbuch mit 50 Natur-Experimenten, -Entdeckungen und Spielideen mit Naturmaterialien für Kinder, das zu Freilandexkursionen einlädt.

Sally Nicholls: So entsteht das Meer

gezeigt wird das Cover zum Buch so entsteht das Meer

Meer / ab 4 Jahre

Das Meer war nicht einfach da. So lebendig wie es bis heute ist, hat es sich über unvorstellbar lange Zeiträume gebildet und entwickelt. Es ist wichtig, dieses feine Zusammenspiel auch weiterhin zu schützen.

Katharina König: Frieda im Unverpackt-Laden

gezeigt wird das Cover zum Buch Frieda im Unverpackt Laden

Essen & Trinken / ab 4 Jahre

Der Abfalleimer quillt bereits über, noch bevor Frieda die leere Packung ihres Lieblingsmüslis entsorgen kann. Wo kommt dieser ganze Müll überhaupt her? Ein Besuch im neueröffneten Unverpackt-Laden lässt Frieda in eine ihr bisher unbekannte und spannende Welt eintauchen.

Annett Stütze: Wald & Wiese

gezeigt wird das Cover zum Buch Wald und Wiese

Natur / ab 4 Jahre (Kleine Geheimnisse der Natur)

Was summt und brummt auf der Wiese? Wer lebt in Busch und Strauch am Waldrand? Und wer klettert hoch oben in den Baumwipfeln umher? Wald und Wiese sind spannende Lebensräume für die verschiedensten Tiere und Pflanzen. Ob Steinkauz, Wildschwein oder Gänseblümchen, sie alle haben ihre kleinen Geheimnisse und Besonderheiten, die es in diesem wunderschön illustrierten Sachbilderbuch zu entdecken gilt.

Ben Hoare: Große & kleine Schätze der Natur

gezeigt wird das Cover zum Buch große und kleine Schätze der Natur

Natur / ab 8 Jahre

Dieses prachtvolle Sachbuch präsentiert 100 Dinge aus der Natur und ihre Geschichten. Hier werden Bernstein und Feder, Schmetterlingsschuppe und Elefantenzahn, Schneeflocke und Bienenwabe mit eindrucksvollen Detailfotos und wunderschönen Illustrationen in Szene gesetzt. Die Texte erzählen kleine Geschichten, greifen Besonderes auf und erklären spannende Vorgänge in der Natur.

Marc van Ranst: Monster-Mikroben

gezeigt wird das Cover zum Buch Monster Mikroben

Körper-Gesundheit / ab 7 Jahre

Witzig illustriert und wissenschaftlich fundiert beantwortet „Monster- Mikroben“ die häufigsten (Kinder-)Fragen rund um die kleinen, meist nützlichen, manchmal aber auch gefährlichen Organismen. Mithilfe von Wissenstests und spannenden Experimenten können die Leser selbst aktiv werden. Nachmachen ausdrücklich erwünscht, denn so kann man zum Beispiel seinen eigenen Joghurt herstellen!

Maria Isabel Sanchez Vegara: Astrid Lindgren

Gezeigt wird das Cover des Buches Astrid Lindgren

Berühmte Leute / ab 4 Jahre ( Reihe little people, big dreams )

Schon als kleines Mädchen sprudelte Astrid vor Fantasie. Als Erwachsene erfand sie Geschichten über starke Mädchen und Jungen, die wissen, was sie wollen, und wurde so zur berühmtesten Kinderbuchautorin der Welt. Wunderbar geschrieben, schön illustriert! Auch weitere Titel aus dieser Reihe sind bei uns ausleihbar.

Kristina Scharmacher-Schreiber: Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Gezeigt wird das Cover des Buches wie viel wärmer ist 1 Grad

Klimawandel / ab 7 Jahre

In anschaulichen Bildern und kurzen Texten erläutern die Autorinnen: Warum ein Grad beim Wetter kaum auffällt, aber für das Klima gravierende Auswirkungen hat.  Komplizierte Zusammenhänge werden kindgerecht und verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger gut erklärt.

Ausleihbar?

Buch

Gezeigt wird das Cover des Buches das mache ich mit links

Sachbuch über Linkshändigkeit / ab 7 Jahre

Essen, malen oder Zähne putzen: Die meisten Kinder machen das mit der rechten Hand. Doch es gibt auch viele, die dafür ihre linke Hand benutzen! In diesem Buch wird das Thema "Linkshändigkeit" kindgerecht und wunderbar erklärt. Mit vielen Tipps und Übungen für den Alltag.

Ausleihbar?

Buch

Hannah Kastenhuber: Mein Sach- und Mach-Sommer-Buch

Gezeigt wird das Cover des Buches Mein Sach- und Mach-Sommer-Buch

Ideen für den Sommer / ab 5 Jahre

Viele sommerliche Tipps und Ideen, den Sommer zu entdecken und zu erleben! Mit tollen Rezepten, Spielideen und Bastelvorlagen.

Ausleihbar?

Buch



Marc-Uwe Kling: Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Gezeigt wird das Cover des Buches  der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Aufklärung / ab 8 Jahre

Aufklärungsgespräche können peinlich entgleiten. Vor allem wenn Stecker und Steckdose als Demonstrationsobjekte herhalten müssen. Gut, dass Tochter Luisa (17) schon so gut Bescheid weiß und die Sache für ihren Vater selbst übernehmen kann...sehr lustig geschriebenes Buch als Hilfe für Aufklärungsgespräche.

Ausleihbar?

Buch

Margret Nußbaum: Erkläre mir die Feiertage

Gezeigt wird das Cover des Buches erkläre mir die Feiertage

Sachbuch / ab 4 Jahre (Der kleine Himmelsbote)

Mit leicht verständlichen Worten und farbenfrohen Bildern erklärt dieses Buch die 21 wichtigsten Feste und Feiertage des Jahres und ist ein idealer Begleiter durch das Jahr für die ganze Familie.

Ausleihbar?

Buch

Pia Deges: Das Oma und Opa Bastelbuch

Gezeigt wird das Cover zum Buch Das Oma und Opa Bastelbuch

Sachbuch / Basteln

Tolle Bastelideen für Enkelkinder ab 5 Jahren. Schnell und einfach entstehen so Holzschiffe, Teddybären und andere schöne Modelle für das ganze Jahr, aus einfachen Materialien und Haushaltsgegenständen. Die Kreativität wird so spielend gefördert und Großeltern bekommen wertvolle Tipps und Tricks an die Hand, wie die Kleinen bei Laune gehalten werden. Einfache aber dennoch kreative Bastelanregungen nicht nur für die Großeltern!

Ausleihbar?

Basteln mit den Allerkleinsten - Naturmaterialien

Gezeigt wird das Cover zum Buch Basteln mit den Allerkleinsten Naturmaterialien

Sachbuch / Basteln

Passend zu den Jahreszeiten werden hier aus Blättern, Blüten, Moos, Ast- oder Rindenstückchen, Körnern und anderen Fundstücken der Natur kleine, liebevolle Basteleien gezaubert. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen das Basteln kinderleicht. Tipps und Tricks für Eltern helfen, die Kinder zu motivieren und zu unterstützen. Für Kreativ-Minis ab 2 Jahren.

Ausleihbar?

 Buch

Übernachtungsparty - tolle Ideen für dich und deine Freundinnen

Gezeigt wird das Buchcover Überanchtungsparty

Kindergeburtstag, Übernachten / 7-9 Jahre

Der ultimative Partyplaner für den perfekten Mädelsabend – so wird die Pyjama-Party mit Freundinnen zum unvergesslichen Erlebnis! Mit vielen Tipps, Ideen und Rezepten!

Maike Biederstädt: Das Wetter Popup-Buch

Gezeigt wird das Cover des Popup-Buchs das Wetter

Wetter / ab 7 Jahre

Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen....sehr aufwendig gearbeitetes Popup-Buch mit tollen Effekten!

Sandra Doedter: Unsere Unsekten

Gezeigt wird das Cover des Hörbuchs unsere Insekten

Hörbuch / Natur & Umwelt ab 6 Jahre

Lotta und Max erkunden das Insektenhotel und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Der Rezeptionist Bobbie, eine Hummel, führt sie durch das Hotel und stellt ihnen die ganzen Etagen mit den verschiedensten Insekten vor...ein Entdeckungsreise zu Biene, Hummel und Libelle....