Gezeigt wird der Kopf eines Flyers

Bibliothek 2030  -  worum es geht

Wir möchten uns weiterentwickeln und erarbeiten derzeit ein Zukunftskonzept für unsere Bibliotheken. Begleitet werden wir dabei von dem externen Bibliotheksberater Andreas Mittrowann, der viel Erfahrung in diesem Bereich mitbringt. Gemeinsam mit unserem Team begleitet er aktiv diesen Wandel und Entwicklungsprozess. Dazu gehören Team-Workshops, die Analyse von Arbeitsvorgängen, die Einbindung von Kundinnen und Kunden, das Erarbeiten des eigentlichen Konzepts und schließlich die Dokumentation und Vorstellung des Prozesses im Aufsichtsrat.

Wie sollen die Räume der Bibliothek gestaltet werden? Welche Medien benötigt die Bibliothek 2030? Wie muss sich unsere Arbeit verändern, um auch in Zukunft den Anforderungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden? Und welche besonderen Bedürfnisse haben KiTas, Schulen, Jugendliche, Familien und ältere Menschen, wenn sie die Bibliothek nutzen?

Bibliothek 2030  -  erster Team-Workshop

Gezeigt wird das Team der Stadtbibliothek

In unserem ersten Workshop im August 2023 haben wir gemeinsam mit Andreas Mittrowann erste Ziele erarbeitet und formuliert.  Dabei haben wir Umfeld- und Zielgruppenanalysen, Raumkonzepte, Angebote, Ausstattung und Öffnungszeiten analysiert. Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken wurden benannt und diskutiert. Wir konnten eine erste Vision in Form von Leitsätzen erarbeiten, die den Ideal-Zustand unserer Bibliothek im Jahr 2030 beschreibt.

Bibliothek 2030  -  erster Termin Standortanalyse

Herr Mittrowann verschaffte sich bei einem Besuch im September 2023 einen  Eindruck von den Geschäftsgängen der Bibliothek. Gemeinsam mit unserer Bibliotheksleitung und ihrer Vertretung wurden Kolleginnen und Kollegen zu verschiedenen Arbeitsabläufen befragt. Darüber hinaus nahm das gesamte Team an einer anonymen Online-Abfrage teil, bei der es um Fragen zu weiteren Arbeitsabläufen und Prozessen in der Bibliothek ging.

Bibliothek 2030  -  die Zukunftswerkstatt

Gezeigt wird ein Papier, auf dem Stichpunkte notiert wurden

Ebenfalls im September 2023 fand in den Räumen der Bibliothek Wiedenbrück eine Zukunftswerkstatt statt, an der sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Wünschen und Vorstellungen für ihre Bibliothek der Zukunft aktiv beteiligen konnten. An verschiedenen Themen-Tischen wurden diese Ideen in Form eines World-Cafés gesammelt und notiert.  Das Erarbeitete wurde zudem auch noch einige Zeit nach dieser Veranstaltung in den Bibliotheken Rheda und Wiedenbrück präsentiert, um es auch für jene sichtbar zu machen, die an diesem Abend nicht teilnehmen konnten. Es wurden Anregungen und Wünsche ergänzt, zudem fand in den Bibliotheken weiterhin ein persönlicher Austausch statt darüber,  wie sich die Kundinnen und Kunden ihre Bibliothek der Zukunft vorstellen. Auf diese Weise konnten wir viele Ideen und Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern aller Altersstufen sammeln. Die erarbeiteten Ergebnisse werden nun von Andreas Mittrowann ausgearbeitet und dienen als eine der Grundlagen für unseren zweiten gemeinsamen Team-Workshop, der im Oktober 2023 stattfindet.

Bibliothek 2030  -  zweiter Team-Workshop

Im Rahmen dieses Workshops stellte Andreas Mittrowann die Auswertung der Zukunftswerkstatt vor. Außerdem präsentierte er die Ergebnisse der einige Wochen zuvor stattgefundenen Online-Befragungen des Teams und unserer Bildungspartner.

Unter Anwendung verschiedener Instrumente zur Strategieentwicklung haben wir die Handlungsfelder unserer Bibliotheken betrachtet und diese in einer strukturierten Übersicht aufbereitet. Wir erstellten eine SWOT-Analyse und beleuchteten unsere Stärken und Schwächen, die Chancen des zukünftigen Entwicklungsprozesses und die eventuell daraus resultierenden Risiken. Wir haben dabei folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Wie ist die Aufenthaltsqualität in unseren Bibliotheken?
  • Sind wir ein Erlebnisort?
  • Digitalisierung
  • Medien- und Informationskompetenz
  • Wie stärken wir die Präsenz unserer Bibliotheken in der Öffentlichkeit?
  • Wie werden sich das Team und die interne Organisation entwickeln?

Wir haben strategische Ziele formuliert, aus denen wir anschließend operative Ziele und dafür notwendige Maßnahmen ableiten konnten.

Ein strategisches Ziel ist ein kurzfristig umgesetzter Plan, um ein langfristig gesetztes Ziel (Vision) zu erreichen.

Ein operatives Ziel ist die kurzfristige und konkrete Umsetzung in einzelnen Bereichen und Handlungsfeldern, um ein strategisches, langfristig gesetztes Ziel zu erreichen.

Der nächste Team-Workshop wird im Dezember 2023 stattfinden. Bis dahin werden wir gemeinschaftlich im Team weitere operative Ziele für die einzelnen Handlungsfelder in unseren Bibliotheken erstellen.

Bibliothek 2030 - zweiter Termin Standortanalyse

Anfang November fand ein weiterer Termin zur Standortanalyse statt, an dem unsere Bibliotheksleitung, ihre Stellvertretung und Andreas Mittrowann teilnahmen. Viele statistische Daten und die Ergebnisse aus den vorherigen Befragungen und dem zweiten Workshop-Tag wurden von Herrn Mittrowann zusammengefasst. Der Zwischenstand des Projekts wurde gemeinsam betrachtet und ein Organigramm als Teil des internen Leitzieles „Team- und Organisationsentwicklung“ als Hilfsmittel zur Festlegung von Strukturen erstellt.

Und wie geht es weiter?

Wir möchten eine Bibliothek für alle Menschen werden, unsere Angebote ausweiten und die Aufenthaltsqualität in unseren Bibliotheken weiterentwickeln. Daher möchten wir wissen, wie lange sich unsere Kundinnen und Kunden durchschnittlich bei uns aufhalten und warum sie unsere Bibliotheken besuchen. Daher werden wir

  • im Dezember 2023 eine Messung der Aufenthaltsdauer in den Bibliotheken durchführen (Sie erhalten zu Beginn Ihres Aufenthalts einen nummerierten Chip, den Sie beim Verlassen der Bibliothek wieder abgeben, und wir notieren uns die Aufenthaltszeit)
  • im Januar 2024 eine Motivationsabfrage starten. Dabei befragen wir Sie kurz zu Ihren Aufenthaltsgründen.

Beide Messungen werden anonym behandelt und sind freiwillig – wir notieren uns keine Namen oder andere persönliche Daten.

Unser nächster Team-Workshop findet Mitte Dezember statt - bis dahin arbeiten wir innerhalb des Teams in Arbeitsgruppen weiter an strategischen und operativen Zielen, ebenso an der Vision, die bis dahin finalisiert werden soll.

Bibliothek 2030 - dritter Team-Workshop

Mitte Dezember fand unser letzter Team-Workshop gemeinsam mit Andreas Mittrowann statt. Zu Beginn warfen wir einen Rückblick auf bisher Erarbeitetes und formulierten dann einen Leittext als unsere finale Vision einer idealen Bibliothek 2030.

In den Wochen zuvor hatten wir weitere strategische und operative Ziele zu verschiedenen Handlungsfeldern erarbeitet und stellten die Ergebnisse zu diesen Bereichen nun in großer Runde vor. Wir haben uns dabei auf folgende Handlungsfelder konzentriert:

  • Aufenthaltsqualität in der Bibliothek
  • Erlebnisort Bibliothek
  • Digitalisierung
  • Medien- und Informationskompetenz

Wir definierten die Ziele, die uns besonders wichtig sind und legten gleichzeitig den Zeitplan zum Erreichen dieser Ziele fest.

Ergänzend hierzu präsentierte Herr Mittrowann die Ergebnisse der von ihm zuvor erstellten Geschäftsgang-Analyse. Gemeinsam betrachteten wir kritisch unsere internen Arbeitsabläufe und legten anschließend Leitziele zur effektiveren Team- und Organisationsentwicklung fest.

Wir sammelten weitere Gedanken und Ideen zu Handlungsfeldern in Form von Schlagwörtern an Stellwänden.

Mit einem Kartenspiel des Architekten und Bibliotheksausstatters Aat Voss als Leitfaden, warfen wir einen Blick auf Partner unsere Bibliothek.

  • Welche Kooperationen bestehen bereits, welche Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Partner gibt es, und was müssen wir dafür tun?

Im Anschluss daran beschäftigten wir uns mit den Zielgruppen unserer Stadtbibliothek. Dazu bildeten wir Gruppen, denen wir die Einwohner Rheda-Wiedenbrücks mit ihren verschiedenen Lebensbedürfnissen zuordneten. In Anlehnung daran definierten wir unsere Zielgruppen, wobei sich folgende Fragen ergaben:

  • Welche Zielgruppen wohnen in Rheda-Wiedenbrück, und welche priorisieren wir?
  • Wollen wir zwischen Haupt- und Nebenzielgruppen unterscheiden?
  • welche Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensschwerpunkten und Altersgruppen leben in unserer Stadt und im umliegenden Einzugsgebiet der Bibliothek?
  • Welche Angebote für verschiedene Zielgruppen haben wir bereits, welche Zielgruppen sprechen wir noch nicht an, und wie wollen wir sie erreichen?

Im Januar und Februar haben nochmal alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Wir freuen uns über alle, die bei der Gestaltung des neuen Bibliothekskonzepts mitwirken wollen!

Bibliothek 2030 - Jugendbeteiligung

„Was ist denn mit den Jugendlichen? Was wollen sie und wie sind ihre Vorstellungen einer Bibliothek der Zukunft?“ 
Diese Fragen werden uns immer wieder gestellt und auch wir möchten wissen: Was braucht unsere Bibliothek, damit sich Jugendliche bei uns wohlfühlen? 

Um das herauszufinden,  luden wir Ende Januar Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren ein, um sie nach ihrer Wunschbibliothek zu befragen und sich aktiv an unserem Bibliothekskonzept zu beteiligen. Die Veranstaltung wurde begleitet von Andreas Mittrowann und dem Comedian und Coach Tahsin Mirza. Gemeinsam sammelten wir viele Ideen und Vorschläge, wie eine neue Jugendbibliothek aussehen könnte. Schnell wurde klar: sie sollte auf jeden Fall ein abgeschlossener Raum sein!  Mithilfe von Stiften, Zetteln, alten Zeitschriftenheften, Klebestiften und Scheren kreierten die Kids nach ihren Vorstellungen einen eigenen Bereich für Jugendliche zum Aufenthalten, Quatschen, Leute treffen oder auch einfach nur mal zum "Sein dürfen".

Die Teilnehmer brachten sich engagiert und mit vielen Ideen ein und erarbeiteten ein tolles Ergebnis, das wir nun in unsere Bibliotheksstrategie mit aufnehmen werden.

Übrigens: Im Jugendbereich der Bibliothek Wiedenbrük steht eine Wand, die bis Ende Februar mit weiteren Anregungen gefüllt werden möchte. Wir freuen uns über jeden Vorschlag!