Eine junge Frau sitzt mit einem Laptop auf dem Schoß auf dem Boden

Für Jugendliche

Ursula Poznanski: Oracle

gezeigt wird das Cover zum Buch Oracle

Thriller / ab 14 Jahre

Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch größere Katastrophen los? Hochspannend und voller Wendungen! Nicht nur für Jugendliche

Holly Jackson: A good girl's Guide to Murder

gezeigt wird das Cover zum Buch a good Girl's Guide to Murder

Krimi / ab 14 Jahre (Band 1)

Vor fünf Jahren wurde die siebzehnjährige Andie Bell ermordet. Der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat. Nur Pippa glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Sarah Sprinz: Anywhere

gezeigt wird das Cover zum Buch Anywhere

Junge Leute / ab 14 Jahre (Dunbridge Academy, Bd. 1)

Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen Dunbridge Academy angenommen wird - dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen. Wenn Hogwarts auf Green Valley trifft, ist man an der Dunbridge Academy angekommen.

Kathleen Glasgow: Girl in Pieces

gezeigt wird das Cover zum Buch Girl in Pieces

Probleme Jugendlicher / ab 16 Jahre

Charlotte ist zerbrochen. Mit nur siebzehn Jahren hat sie mehr verloren, als die meisten Menschen im Leben. Mehr als ein Mensch ertragen kann. Aber sie hat gelernt, wie man vergisst. Wie man seinen Körper gefühllos gegen Schmerz macht. Jede neue Narbe macht Charlottes Herz ein wenig härter, doch irgendwann begreift sie, dass sie mehr ist, als die Summe ihrer Verluste – und beginnt zu kämpfen! Ein mutiges Buch, dass zeigt, es lohnt sich für sein Leben zu kämpfen.

Dustin Thao: Bleib bei mir, Sam

gezeigt wird das Cover zum Buch Bleib bei mir, Sam

Tod / ab 14 Jahre

Als Julie 17 ist, stirbt ihr Freund Sam - und die gemeinsamen Zukunftspläne mit ihm. Julie versucht zu vergessen, zu verdrängen, geht nicht einmal zur Beerdigung. Eines Tages ruft sie aufs Sams Mailbox an, um seine Stimme noch einmal zu hören. Und er hebt ab. Das übernatürliche Element - die (Telefon-)Verbindung ins Jenseits - steht vordergründig im Mittelpunkt. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Werk jedoch als Allegorie auf den Trauerprozesses als solchen. Höchst emotional - Taschentücher bereit halten!

Stella Tack: Der schlafende Prinz

gezeigt wird das Cover zum Buch der schlafende Prinz

Fantasy / ab 14 Jahre (Ever & After, Bd. 1)

Rain White ist die Nachfahrin von Schneewittchen und gehört damit zum Altadel der Nachfahren der Märchenfiguren. Deswegen soll sie trotz aller Gegenwehr den schlafenden Prinzen küssen, von dem es heißt, er könne die Magie wieder in die Welt zurück bringen. Tatsächlich erwacht der Prinz - aber anders, als vermutet, denn die düstere Seite der Märchenwelt erwacht mit ihm zum Leben und stößt die Welt in eine Apokalypse von nicht erwarteter Dimension.

Mona Kasten: Fallen Princess

gezeigt wird das Cover zum Buch Fallen Princess

Fantasy / ab 14 Jahre (Everfall Academy, Bd. 1)

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt.

Dan Clay: Becoming a Queen

gezeigt wird das Cover zum Buch becoming a queen

LGBTQ+ / ab 14 Jahre

Mark liebt Kleider. Als sich sein Freund John deswegen trennt, ist Mark verunsichert und kann sich nicht auf eine neue Beziehung einlassen. Selbst der offenherzige Ezra hat es bei ihm schwer. Mark versucht Vertrauen zu fassen, aber sich selbst dabei nicht zu verleugnen. Auf sehr sensible und berührende Art und Weise werden die Themen Alkoholismus, Tod und Trauer (Triggerwarnung am Ende des Buches) aufgearbeitet.

Kerstin Gier: Was man bei Licht nicht sehen kann

Gezeigt wird das Cover des Romans Vergissmeinnicht

Fantasy / ab 14 Jahre (Vergissmeinnicht, Bd. 1)

Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant.

C. J. Daugherty: Du darfst keinem trauen

Gezeigt wird das Cover des Buches du darfst keinem trauen

Krimi / ab 14 Jahre ( Night School, Bd. 1)

Im Internat Cimmeria ist die Zeit stehen geblieben. Es gibt keine Handys und kein Internet. Allie ist neu und wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Es gibt eine geheime Gruppe, die Night School und seltsame Vorfälle. Allie beginnt Fragen zu stellen und gerät in große Gefahr.

Sarah Watson: Mehr als wahrscheinlich

Gezeigt wird das Cover des Buches mehr als wahrscheinlich

Freundschaft, Liebe / ab 14 Jahre

Eine Geschichte über Freundschaft und ein Rätsel um die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten. Ein romantischer und herzerwärmender Blick darauf, wie Freundschaften uns definieren und retten.

Grit Poppe: Verraten

Gezeigt wird das Cover des Buches Verraten

Zeitgeschichte / DDR-Roman ab 14 Jahre

Ost-Berlin 1986: Von der Jugendhilfe in ein Heim gesteckt erfährt Sebastian die volle Härte des Regimes der DDR. Als ihn sein Vater zu sich nimmt, den er seit Jahren nicht gesehen hat, gerät er in einen moralischen Konflikt. Er soll seinen Vater bespitzeln, der als Staatsfeind angesehen wird.

Elizabeth Lim: Die sechs Kraniche

Gezeigt wird das Buchcover die sechs Kraniche

Fantasy / ab 14 Jahre (Die sechs Kraniche, Bd. 1)

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben... Kann sie das Kaiserreich und die Familie retten? Ein kurzweiliges und märchenhaftes Lesevergnügen.

Holly Black: Der gestohlene Thron

Gezeigt wird das Cover des Buches der gestohlene Thron

Fantasy / ab 14 Jahre (Elfenerbe-Reihe, Bd. 1)

Ein widerstrebender Prinz. Eine geflohene Königin. Und eine Suche, die beide zerstören könnte. Eine Geschichte voller Spannung, Magie und Intrigen....

Jill: Jills fabelhaftes Ferienbuch

Gezeigt wird das Cover des Buchs Jills fabelhaftes Ferienbuch

Ferientipps /  (#Jills Welt) ab 10 Jahre

Rätsel, DIY-Ideen und Persönlichkeitstests rund um Beauty und Fashion. In deiner Welt ist alles möglich!

Paola Maria: Call of Beauty - deine Make-up Basics

Gezeigt wird das Cover des Buches Call of Beauty

Mode & Lifestyle / ab 14 Jahre

Schmink- und Pflegetipps der bekannten YouTuberin, mit zahlreichen Fotos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

David Allen: Die Dinge gechillt geregelt kriegen

Gezeigt wird das Cover des Sachbuchs die Dinge gechillt geregelt kriegen

Selbstmanagement / 12-16 Jahre

Morgen Mathetest, heute Hausaufgaben, Klavierunterricht und Karate-Training....dieses Buch gibt Tipps, den Alltag zu strukturieren, Aufgaben zu managen und den Überblick zu  behalten. So wird man Stress los und hat wieder mehr Zeit für die Sachen, auf die man wirlich Lust hat!

Andrew Prentice, Federico Mariani: Wirtschaft - einfach verstehen!

Gezeigt wird das Cover des Sachbuchs Wirtschaft einfach zu verstehen

Sachbuch über die Wirtschaft / Ab 11. Jahre (Einfach-verstehen-Reihe)

Sehr gut dargestellter Überblick über das Wirtschaftsgeschehen - nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch für Erwachsene zu empfehlen.

Catherine Kalengula: Emily in Paris

Gezeigt wird das Cover des Romans Emily in Paris

Wohlfühl-Roman / ab 16 Jahre ( Emily in Paris, Bd. 1)

Die Roman-Reihe zur Netflix-Serie: Emily kann ihr Glück kaum fassen: Sie bekommt einen Job bei einer Pariser Modeagentur. Doch die ersten Glücksgefühle verfliegen schnell, denn sie wird nicht so herzlich empfangen, wie sie sich das vorgestellt hat. Und dann hat ihr Schwarm Gabriel auch noch eine Freundin.

Jonathan Stroud: Die Outlaws

Gezeigtr wird das Cover des Romans die Outlaws

Fantasy / ab 14 Jahre (Scarlett & Browne, Bd. 1)

Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat die 17-jährige Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken. Hoher Spannungslevel und kreatives Setting!

Colin Hadler: Ancora

Gezeigt wird das Cover des Romans Ancora

Mystery-Thriller / ab 13 Jahre

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Mitreißender Thriller mit vielen Gänsehautmomenten.

Amy Ewing: Die Gabe

Gezeigt wird das Cover des Buches die Gabe

Fantasy (Juwel, Band 1)

Violet wird auf der jährlichen Auktion des Adels von der "Herzogin vom See" ersteigert, für die sie ein Kind austragen soll. Sie lebt fortan in einem wunderbaren Palast in Reichtum und Überfluss, doch sie ist den Grausamkeiten ihrer Herrscherin ausgesetzt. Verbotenerweise verliebt sie sich in Ash. Dieser Fantasy-Schmöker entführt in eine Welt volle Glanz und Dunkelheit.....

Tahereh Mafi: Ich fürchte mich nicht

Gezeigt wird das Cover des Buches ich fürchte mich nicht

Fantasy-Liebesroman (Juliette Trilogie, Band 1) (Shatter me, Band 1)

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene - ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen - gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch - und ihre größte Furcht ...perfekte Mischung aus sinnlicher Liebensgeschichte und virtuoser Erzählkunst!

Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten

Gezeigt wird das Buchcover des Buches was wir dachten, was wir taten

Thriller / ab 14 Jahre

Eine maskierte Gestalt verschafft sich mit vorgehaltener Pistole Zutritt zu einem Klassenzimmer und bedroht die Schüler:innen und ihren Lehrer. Mit Waffengewalt bringt sie alle unter ihre Kontrolle und zerrt in einem perfiden "Spiel" Ängste und Schwächen ihrer Geiseln ans Licht. Ein gelungener Roman zu einem schwierigen Thema.

Gertrude Kiel: Was der Himmel uns erzählt

gezeigt wird das Cover zum Hörbuch Was der Himmel uns erzählt

CD / Astronomie

Eine ganze Woche muss William zu seiner griesgrämigen Tante. Doch wenn es um Astronomie geht, die Erforschung der Sterne, Planeten und des Weltraums, wird Tante Gunvor zu einem anderen Menschen. Dann erzählt sie begeistert von Fernrohren, die einen Blick in fremde Welten erlauben und von berühmten Wissenschaftlern. Und plötzlich ist auch William gefesselt von den Geheimnissen des Universums...

C. J. Daugherty: Number 10

gezeigt wird das Cover zum Buch Number 10

Thriller / ab 14 Jahre

Die 16-jährige Gray ist die Tochter der Premierministerin. Nach einer eskalierten Party bekommt sie Hausarrest und macht aus Langeweile die Downing Street Number 10 unsicher. Dabei kommt sie einem Komplott gegen ihre Mutter auf die Spur, doch die glaubt ihr nicht. Also muss Gray selbst handeln ...