Kinder und Jugendliche sitzen zusammen und lesen

Vorleseclub Bücherwürmer

Projekt Vorlesepat:innen - Vorleseclub  "Bücherwürmer"

Seit 2016 läuft in unserer Stadtbibliothek das Vorlesepat:innenprojekt. Interessierte Freiwillige konnten sich melden, um an dem Projekt teilzunehmen und Kindern vorzulesen. Eine Fortbildung zum Thema wurde angeboten. Im Laufe der Zeit bildete sich ein festes Team, das sich 1-2 Mal im Jahr trifft, um sich auszutauschen und wichtige Themen zum Vorlesen zu besprechen.

Die Veranstaltungen unter dem Namen Vorleseclub „Bücherwürmer“ finden an jedem 1. Samstag im Monat um 11.00 Uhr und jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 15.30 Uhr in beiden Stadtteilbibliotheken statt und richten sich an Kinder ab 4 Jahre.

Die Vorlesestunde dauert ca. 30 Minuten. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Kinder bekommen bei Ihrem ersten Besuch einen Vorlesepass, auf dem sie bei jeder Teilnahme Stempel sammeln können. Haben sie 6 Stempel gesammelt, erhalten sie eine kleine Überraschung.