Vier Kinder stehen vor einem PC in der Kinderbibliothek

Bildungspartner Bibliothek

Unsere Bildungspartner

Die Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück hat sich zur Lese- und Bildungsförderung auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen verständigt. In Kooperationsverträgen werden hierfür Rahmenbedingungen verankert und regelmäßige Bibliotheksbesuche abgesichert.

In Führungen mit abgestimmten Themeninhalten für die einzelnen Altersstufen lernen Kindergartenkinder, Kinder- und Jugendliche unsere Bibliotheken mit all ihren Angeboten und Serviceleistungen kennen.  Wir stellen unseren aktuellen Medienbestand und die Angebote in unseren Bibliotheken vor und stellen unsere eBibliothek als Ergänzung zu dem Angebot vor Ort vor. Als Lern- und Arbeitsort werden viele effiziente Möglichkeiten zu Recherche, Lektüre, Studium und Information erklärt und bereit gestellt.

Die Kinder- und Jugendlichen erfahren zudem, wie sie unsere Bibliotheken als Aufenthaltsort und Treffpunkt für sich und ihre Freunde und Familien nutzen können.

Bildungspartner sind:

Wenn Sie an einer regelmäßigen Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, schließen Sie gerne einen Kooperationsvertrag mit uns ab! Gerne unterstützen wir Sie als Bibliothek bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen.