Bibliothek im St. Vinzenz Hospital

Im Sankt Vinzenz Hospital im Stadtteil Wiedenbrück  finden Sie direkt im Eingangsbereich und barrierefrei zu erreichen eine kleine Bibliothek, in der wir allen Patient:innen, Mitarbeiter:innen  und Besucher:innen des Hospitals kostenlos ein gut sortiertes und top aktuelles Medienangebot zum Ausleihen und zum Lesen vor Ort anbieten. Für dieses Angebot benötigen Sie keine BIBCard unserer Stadtbibliothek.

Ergänzt wird dieses Medienangebot durch die Onleihe und den Streamingdienst Freegal. Hierfür benötigen Sie eine aktive BIBCard unserer Bibliothek, die Sie gerne telefonisch oder per Mail bei uns beantragen können.

FH-0143 Logos neu 2011_end_zw

Die Bibliothek im Hospital hat rund um die Uhr geöffnet - Sie können alsso jederzeit in unserem Angebot  stöbern, lesen und es sich in unserem Leseraum gemütlich machen.

Mittwochs von 14.30 - 16.00 Uhr sind wir persönlich vor Ort und helfen Ihnen auf Wunsch bei Fragen oder geben Lesetipps.

Sollten Sie darüber hinaus Medien aus dem Bestand der Bibliotheken Rheda und/oder Wiedenbrück wünschen, melden Sie sich bitte bei uns, wir bringen Ihnen die gewünschten Medien dann gerne in das Sankt Vinzenz Hospital. Das gesamte Medienangebot aller Standorte unserer  Stadtbibliothek, auch das Angebot der Onleihe finden Sie  in unserem Katalog.

Wie leihen Sie aus?

• Sie suchen sich Medien aus
  • Sie lassen die Medien an der Rezeption im Eingangsbereich des Hospitals registrieren

Besucher:innen  können gerne Bücher in der Bibliothek des Krankenhauses lesen, eine Ausleihe ist jedoch nicht möglich.

Wann endet die Leihfrist,

und wie können Sie die Medien zurückgeben?

Wir haben für Ihre entliehenen Medien keine bestimmte Leihfrist festgelegt.
Wenn Sie entlassen werden, können Sie die  Medien an der Rezeption des Krankenhauses zurückgeben.   Alternativ ist eine Rückgabe auch  in den Bibliotheken Rheda und Wiedenbrück möglich - entweder persönlich während der Öffnungszeiten oder  über die dafür aufgestellten Rückgabeboxen.
(sie stehen jeweils neben den Eingangstüren der Bibliotheken und sind 24 h zugänglich).