Ein Junge sitzt in der Kinderbibliothek in Rheda und schaut zur Seite

Multikulturell

Willkommen!

Die Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück mit den Standorten  Rheda und Wiedenbrück ist offen für alle - jeder kann sie besuchen. Dazu muss man sich nicht anmelden oder ausweisen. Nur, wer Medien ausleihen oder die eBibliothek nutzen möchte, benötigt eine eigene BIBCard.

Sie können Bücher und CDs für Erwachsene und Kinder nicht nur auf Deutsch, sondern auch in vielen anderen Sprachen ausleihen und vor Ort nutzen. Neben diesen Medien finden Sie zudem den Themenbereich "Ankommen in Deutschland". Hier bieten wir besonders Migranten:innen und allen Deutschlernenden ein großes Angebot zu den Themen Integration, Integration begleiten, Flucht, Asyl sowie viele Ratgeber zum Alltag und zur Orientierung in Deutschland an. Mit einer gültigen BIBCard unserer Stadtbibliothek können Sie diese Medien ausleihen.

In beiden Bibliotheken können Sie zudem an Internet-Arbeitsplätzen kostenlos im Internet surfen oder mit den gängigen Office-Programmen arbeiten, die auf jedem dieser Arbeitsplätze installiert sind.  Außerdem können Sie Dokumente zur weiteren Verarbeitung scannen, per Fax verschicken oder am Kopierer vervielfältigen. Für diese Angebote benötigen Sie keine BIBCard unserer Bibliothek. Machen Sie unsere Bibliotheken gerne zu Ihrem persönlichen Lern- und Arbeitsort!

Herzlich willkommen zum Schmökern, Lernen und Entdecken!

Sie finden

• Wörterbücher
  • Sprachkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger
  • Romane
  • Kinder- und Jugendromane, auch zweisprachig
  • Hör-CDs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Große Auswahl an Sprachlehrgängen in der Onleihe
  • Ratgeber zum Leben in Deutschland für Migranten
  • Unsere Mitarbeiter, die Ihnen bei Ihren Fragen gerne weiterhelfen

Unsere Abteilung "Deutsch Lernen" für Kinder und Erwachsene

Mit unserem Medienangebot in dieser Abteilung haben Sie die Möglichkeit, Deutsch zu lernen oder Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Wir bieten an

• Wörterbücher
  • Lernmaterialien, z. B. zur Grammatik, zum Wortschatz oder für berufliche Zwecke
  • komplette Selbstlernkurse
  • Vorbereitung für Sprachdiplome
  • Informationsmaterialien für Migrantinnen und Migranten, u.a. zur Einbürgerung
  • Ratgeber für den Alltag
  • kostenlose Informationsbroschüren zum Mitnehmen

Bibliotheksführungen

Wir bieten in beiden Bibliotheken individuelle Führungen für Migrant:innen an. Wir zeigen, was  in den Bibliothek ausgeliehen werden kann, welche Serviceleistungen wir anbieten und wie die Bibliothek zum Lern- und Aufenthaltsort werden kann.

Der Schwerpunkt einer Führung wird vorher besprochen und individuell auf das Niveau der Gruppe und ihre Bedürfnisse abgestimmt.