Gezeigt wird eine Mutter mit ihrem Kind am Bilderbuchtrog

Für unsere Kleinsten (1-3 Jahre)

Sandra Grimm: Jakob sucht Conni

Gezeigt wird das Cover des Buches Jakob sucht Conni

Wimmelbuch / ab 2 Jahre ( Mein erstes Wimmelbuch)

Große Pappseiten mit vielen Bildern, auf denen es viel zu Entdecken gibt.

Rebecca Schmalz: Hunde, Mäuse, Katzen - wer schleicht auf leisen Tatzen

Gezeigt wird das Buchcover Hunde, Mäuse, Katzen

Bilderbuch / Wahrnehmung (Mein erster Fühl-Spaß) für Kinder von 1-3 Jahren

Ein schönes Pappbilderbuch für die Kleinen zum Entdecken mit vielen Fühlelementen und bunten Bildern.

Veronika Demes: Jori, Urma und Herr Brause

Sachbuch / ein Kinderbuch über Altenheime

Als Jori mit seiner Mutter seine Uroma im Altenheim besucht, trifft er dort Herrn Brause und Frau König, die auch in dem Heim leben. Dieses Buch gibt Hintergrundinformationen und hilft Eltern, ErzieherInnen und PflegerInnen dabei, die Besuche in Altenheimen vorzubereiten und Kinder gut zu begleiten.

Lena Felix & die Kita-Kids: Die 60 schönsten Kindergarten- und Mitmachlieder

CD / ab 2 Jahre

Eine tolle Sammlung neuer und altbekannter Kinderlieder, die Spaß macht und in Bewegung bringt!

Michel Gay: Eine Dose Kussbonbons

Gezeigt wird das Cover des Buches eine Dose Kussbonbons

Bilderbuch / ab 3 Jahre

Zeo fährt zum ersten Mal ins Ferienlager. Er freut sich darauf, allerdings wird die Stimmung etwas getrübt als er merkt, dass er dort ohne Gutenachtkuss und ohne Gutenmorgenkuss von Mama und Papa auskommen muß. Mama und Papa haben aber eine Idee....sie basteln eine Dose mit Kussbonbons! Ein wunderbares Buch mit liebevoll gemalten Bildern!

Kati Breuer: Rhythmus-Hits für Krippen-Kids

Gezeigt wird das Cover zum Buch Rhythmus-Hits für Krippen Kids

Elternratgeber / Musik

Diese Sammlung von Versen, Liedern und Spielen soll rhythmischen Schwung in die musische Arbeit mit Ihren Krippenkindern bringen. Mitmachlieder zum Trommeln, Klatschen oder einfach nur zum Mitsingen und Bewegen sowie Vorschläge für den Einsatz von Instrumenten sorgen für den richtigen Rhythmus und wippende Kinderbeine. Die CD mit den schönsten Rhythmus-Hits, Noten und Gitarrenakkorde sorgen für einen schnellen Einsatz in der Krippe.

Bastelspass für Kinder ab 2 Jahren

Gezeigt wird das Cover zum Buch Bastelspass für Kinder ab 2 Jahren

Sachbuch / ab 2 Jahre

Alle Bastelideen lassen sich einfach und schnell mit Materialien umsetzen, die in jedem Haushalt zu finden sind: Eierkartons, Dosen, Stoffreste...

Starke Geschichten zum Gesundbleiben

Geizeigt wird das Cover zum Buch Starke Geschichten zum Gesundbleiben

Kindersachbuch / ab 3 Jahre (Lesemaus)

Sechs Geschichten erzählen, wie man sich fit hält, um gesund zu bleiben, was helfen kann, wenn man krank ist und warum es gar nicht schlimm ist, zum Arzt zu gehen.

Max im Krankenhaus

Gezeigt wird das Cover zur CD Max im Krankenhaus

CD / ab 3 Jahre (Mein Freund Max)

Auweia! Max hat sich beim Toben gestoßen. Jetzt tut alles weh. Und plötzlich wird ihm ganz schlecht. Deswegen soll Max zur Sicherheit ins Krankenhaus. Dort wird er gründlich untersucht und seine Hand sogar geröntgt. Zum Glück ist nichts gebrochen, aber Max muss eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Gut, dass Papa bei ihm übernachten darf! Weitere Titel aus der Reihe "Mein Freund Max" sind ebenfalls bei uns im Bestand.

Katja Baier: Elefanf und Hase entdecken die Gegensätze

Gezeigt wird das Cover zum Buch Elefant und Hase entdecken die Gegensätze

Pappbilderbuch / ab 18 Monate

Warm und kalt, langsam und schnell oder laut und leise - der Elefant und der Hase erforschen die Welt der Gegensätze.

Mein erstes Sprech-Hexchen

Gezeigt wird das Cover zum Spiel mein ersten Sprech Hexchen

Spiel / ab 2 Jahre

Das kleine Sprech-Hexchen sucht die richtigen Zutaten für seinen Zaubertrank. Dafür werden die Zutaten nach Kategorien geordnet. Doch was passt zusammen? Gehört der Ball zu den Spielsachen? Passen die Schuhe zur Kleidung? Das Zuordnen der Begriffe schult das logische Denken. Das Frage- und Sammelspiel für ältere Kinder regt die Sprachproduktion an und fördert die Konzentration und Merkfähigkeit.

Britta Sabbag: Baby Hummel Bommel kann das schon alleine

gezeigt wird das Cover zum Buch die Baby Hummel Bommel

Pappbilderbuch / ab 2 Jahre

Die Baby-Hummel Bommel ist gar nicht mehr klein und kann so vieles schon alleine! Anziehen, Zähne putzen und Marmelade aufs Brot schmieren. Nicht alles klappt reibungslos, aber helfen lassen will die kleine Hummel sich nicht. Jetzt gibt es die kleine Hummel Bommel auch schon für die ganz kleinen Leser:innen.

Eva Danner: Basteln mit Tüten

gezeigt wird das Cover zum Buch Basteln mit Tüten

Basteln / ab 2 Jahre

Kreative Bastelideen für Tischlichter aus Butterbrottüten sowie Geschenkverpackungen und Dekorationen aus selbst gefalteten Packpapiertüten; abgestimmt auf die Fähigkeiten von Kindern ab 2 Jahren.

Was macht der Bauer

Gezeigt wird das Cover zur CD Was macht der Bauer

Sachhörbuch / ab 2 Jahre (Wieso? Weshalb? Warum? ; Junior)

Auf dem Bauernhof helfen alle mit: der Bauer, die Bäuerin und ihre ganze Familie. Dieses Buch begleitet sie einen Tag lang bei ihrer Arbeit, angefangen beim frühen Aufstehen, dem Versorgen der Tiere bis zum Einsatz des Traktors. Durch den Fokus auf die Bauernfamilie sind die Kinder hautnah dabei und erhalten einen realistischen und persönlichen Einblick in den Beruf des Landwirts.

Jungs-Geschichten, die stark machen

gezeigt wird das Cover zum Buch Jungs-Geschichten die stark machen

zum Vorlesen / ab 2 Jahre

Sechs Vorlesegeschichten in einem Band: Von mutigen Cowboys und wilden Piraten, von großen Fahrzeugen und einem netten Polizisten, vom Schwimmen lernen und einer tollen Freundschaft. Gibt's auch als CD!

Suche & Finde - Feuerwehr

gezeigt wird das Cover zum Buch Suchen und Finden Feuerwehr

Wimmlebuch / ab 2 Jahre

Es brennt in einer Wohnung. Auf den wimmeligen Bildern gibt es viel zu entdecken und die Kinder werden aufgefordert, nach bestimmten Gegenständen zu suche.

Vorlesegeschichten für die Kleinsten

gezeigt wird das Cover zum Buch Vorlesegeschichten für die Kleinsten

zum Vorlesen / ab 2 Jahre

In der Villa Siebenklein ist ganz schön was los: Bruno kann nicht schlafen, Lotte ist furchtbar wütend und Ole erlebt als Badewannen-Kapitän ein großes Abenteuer …Zum Glück gibt es für jedes Problem eine schnelle Lösung! Sieben fröhliche Vorlesegeschichten mit den Lieben Sieben.

Jujja Wiesländer: Pass auf, Mama Muh!

Gezeigt wird das Cover des Buches Pass auf, Mama Muh!

Bilderbuch / ab 2 Jahre

Mama Muh ist eine ganz besondere Kuh: Sie klettert auf Bäume, balanciert über Bretter, saust im Kuhgalopp über den Hof und knabbert gerne an Eiszapfen. Viel zu gefährlich, findet Krähe. Mama Muh könnte stürzen, sich wehtun oder Bauchweh bekommen! Doch auch wenn Mama Muh und Krähe nicht immer einer Meinung sind, sind sie doch die allerbesten Freunde und haben jede Menge Spaß zusammen....ein spannendes Abenteuer der beliebten Kuh Mama Muh.

Nastja Holtfreter: Wir spielen Supermarkt

Gezeigt wird das Cover des Buches Wir spielen Einkaufen

Bilderbuch / ab 2 Jahre

Der kleine Fuchs darf beim Einkaufen mithelfen. Papa hat ihm einen Einkaufszettel gemalt und schon kann es losgehen: Welche Lebensmittel entdeckt das Fuchskind in den verschiedenen Regalen und was davon braucht Famlie Fuchs wirklich? Lieber noch einmal auf den Einkaufszettel schauen! Die kleinen Leser begleiten das Fuchskind durch den Supermarkt und vergleichen, entdecken und wählen aus: Gurke, Blumenkohl oder Möhre? Butter, Milch oder Joghurt? Apfel, Banane oder Zitrone? Cornflakes oder Toastbrot? Käse oder Wurst? Was landet im Einkaufswagen und steht wirklich auf dem Zettel? Ein spannendes Mitmachbuch, bei dem auch die älteren Geschwister gerne mitmachen!

Fleßner, Hannah: Schau genau, erkenn das Tier! Welche Ohren siehst du hier?

Gezeigt wird das Cover Welche Ohren siehst du hier?

Bilderbuch ( ab 18 Monate)

Lustige, kindgerechte Reime und liebevolle Illustrationen laden Kinder ab 18 Monaten zum Mitraten ein. Hund, Pferd oder Elefant? Schau genau und erkenne, welche Ohren zu welchem Tier gehören! Mit diesem Buch erleben unsere Kleinen die Welt mit allen Sinnen....

Sandra Grimm: Lotta entdeckt die Welt im Wald

Gezeigt wird das Cover des Buches Lotta entdeckt die Welt im Wald

Bilderbuch / ab 18 Monate

Was knackt da im Gebüsch und wer zwitschert oben im Baum? - Lotta ist mit Opa und Hund Zottel im Wald. Hier gibt es viel zu entdecken: Überall verstecken sich spannende Tiere und die Blätter an den Bäumen rascheln im Wind. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, eine faszinierende Welt zu entdecken.

Mein erstes Colorino

Spiel / ab 2 Jahre

Der große Steckspaß im kleinen Format! Einfach Motiv auswählen und die transparente Stecktafel auflegen, schon können Kinder ab 2 Jahren die Vorlagen nachstecken. Die 32 abwechslungsreichen Motive vermitteln die Grundfarben und erweitern den Wortschatz. Fortgeschrittene legen mehrfarbige Bilder nach und lernen schon erste Formen und Zeichen kennen. Das Aufstecken der großen, runden Steine macht den Kindern immer wieder Spaß und trainiert ganz nebenbei auch ihre Feinmotorik und Konzentration.

Vicky Bo: Ein-Bild-Wimmelbuch Winter

Gezeigt wird das Cover zum Buch Ein Bild Wimmelbuch Winter

Bilderbuch / ab 1 Jahr

Am Anfang des Buches steht eine fast leere Seite, die sich mit jedem Umblättern wie durch Zauberhand füllt. Hier noch ein Baum, da noch eine paar Wildtiere und plötzlich beginnt es zu schneien. Zum Schluss ist es ein lebhaftes Wimmelbild mit vielen Details. Das Bilderbuch kann auch rückwärts geblättert werden. Dann stellt sich die Frage: Was ist verschwunden?

Jens-Uwe Bartholomäus: Im Wald - was hör ich da?

Gezeigt wird das Cover zur CD Im Wald was hör ich da

CD / ab 3 Jahre

Tim und Lara machen mit dem Förster Max eine Wanderung durch den Wald. Hören sich unsere Schritte auf dem Waldboden anders an als die eines Rehs oder eines Fuchses? Und wer kann eine schimpfende Amsel von einem rufenden Schwarzspecht unterscheiden? Weitere Titel der Reihe haben wir ebenfalls im Bestand.

Constanza Droop: Turnen, tanzen, Musik machen

Gezeigt wird das Cover zur CD Turnen tanzen Musik machen

CD / ab 2 Jahre ( Wieso, Weshalb, Warum : Junior)

Spielerisch entdecken die Kleinen in diesem Hörspiel alles rund um Bewegung im Kinderalltag. Dabei darf natürlich Musik nicht fehlen: Stampfen, klatschen und mit Instrumenten musizieren macht allen Spaß. Vom Kinderturnen über Yoga, Ballett oder Kindertanz bis zum draußen Toben – bei diesem Hörspiel kann jedes Kind mitmachen! Für kleine Purzelbaumfans und Tanzmäuse!

Mein erstes Guckloch-Buch

Gezeigt wird das Cover zum Buch mein erstes Guckloch Buch

Bilderbuch / ab 1 Jahr

Der Teddy wird zum Fisch an der Schnullerkette, der kleine Sandmann verwandelt sich zu einer Spieluhr. Durch die Gucklöcher verändern sich die Gegenstände zu ganz neuen Dingen. Die Kleinsten werden so spielerisch zum Vor- und Zurückblättern angeregt. Kinder ab einem Jahr erkunden mit diesem Buch die allerersten Gegenstände.

Jürgen Fritsche : Alle meine Kniereiter und Fingerspiele

Gezeigt wird das Cover zur CD Alle meine Kniereiter und Fingerreime

CD / ab 3 Jahre

Die bekanntesten und beliebtesten Reime und Lieder aus Krabbel- und Spielgruppe, Krippe und Kindergarten sind auf dieser CD versammelt. Sänger Martin Pfeiffer und Sprecher Jürgen Fritsche garantieren gute Laune beim Mitsingen und Mitmachen.

Katja Reider : Mein Papa ist der größte Held!

Gezeigt wird das Cover zum Buch Mein Papa ist der größte Held

Bilderbuch / ab 2 Jahre

Wie schön ist es, einen Papa zu haben! Er kann nicht nur die gemütlichsten Höhlen bauen, sondern besorgt einem auch die Lieblingsknabbereien und tröstet bei aufgeschlagenen Knien. Aber vor allem ist er der beste Spielgefährte, den man sich wünschen kann! Deshalb macht es auch Freude, ihm mal helfen zu können, hoffentlich ohne dabei ein allzu großes Durcheinander anzurichten. Ein liebevoll gereimtes Pappbilderbuch über die alltägliche, aber einzigartige Beziehung zwischen Vater und Kind.

Sandra Grimm : Bist du traurig, bist du froh?

Gezeigt wird das Cover zum Buch Bist du traurig bist du froh

Bilderbuch / ab 2 Jahre

Nele und David springen fröhlich durch die Pfützen. Emma ist mächtig wütend. Luis wartet aufgeregt auf das Paket von Oma. In 6 kurzen, leicht verständlichen Bildergeschichten tauchen Kinder ab 2 Jahren in die Welt der Gefühle ein. Jede Geschichte wird Schritt für Schritt erzählt. So können schon die Kleinsten die Gefühle der Figuren leicht nachvollziehen. Mit diesem Buch lernen schln die Jüngsten ihre Gefühle wahrzunehmen und zu benennen.

Maxis Memo

Gezeigt wird das Cover zum Spiel Maxis Memo

Spiel / ab 2 Jahre

Jede Menge Kuscheltiere warten darauf, endlich entdeckt zu werden. Am besten paarweise, aber wo sie sich verstecken, das müssen die Spieler selbst herausfinden.
Plättchen für Plättchen wird aufgedeckt und dabei steigen Spaß- und Lernkurve, bis das Kind mit dem höchsten Pärchenstapel gewinnt. Das Spiel fördert Gedächtnis, Sprachentwicklung und erstes Regelverständnis.

Igor Lange: Camping Wimmelbuch

Gezeigt wird das Cover des Buches Camping Wimmelbuch

Bilderbuch / ab 3 Jahre

Die Koffer sind gepackt, jetzt kann es losgehen! Im Wohnmobil, mit dem Wohnwagen oder mit einem bunten Zelt geht es ab in den Urlaub. Farbenfrohe Illustrationen und lustige Geschichten beschreiben Reisen von der Abfahrt, über die Autobahnraststätte, bis hin in die Berge oder ans Meer und am Ende kommt man wieder zuhause an. Ein lustiges  und abwechslungsreiches Wimmelbuch für kleine Camper, das wir sehr empfehlen können!

Markus Weightman: Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen

Gezeigt wird das Buchcover ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen

Bilderbuch / ab 3 Jahre

Bunny und ihre Brüder fahren flussabwärts, durch Städte, Naturschutzgebiete und sogar einen Wasserfall hinab. Ihre Reise führt sie vom eisigen Gletscher bis zum weiten Meer. An den Ufern und auf dem Wasser gibt es viel zu entdecken: Biber, die einen Damm bauen, Flöße, die gemütlich auf dem Wasser treiben, eine Schwanenfamilie auf der Suche nach einem neuen Zuhause oder auch ein Wasserkraftwerk. Kommst Du mit auf die Reise? Ein farbenfrohes Bilderbuch mit Wimmel-Charakter, das zum Staunen und Entdecken einlädt.

Stefan Lohr: Tiere Wimmelbuch

Gezeigt wird das Cover des Buches Tier Wimmelbuch

Bilderbuch / ab 3 Jahre

Das große Tiere Wimmelbuch mit Tieren aus aller Welt mit vielen fortlaufenden Geschichten. Ein lebendiges, liebevoll gestaltetes Buch zum Entdecken und Benennen verschiedener Situationen und Lebewesen


Jill McElmurry, Alice Schertle: Der kleine blaue Laster

Gezeigt wird das Buchcover des Buches der kleine, blaue Laster

Pappbilderbuch / ab 2 Jahre

Dieses lustig gereimte Pappbilderbuch voller tierischer Lautmalereien für Kinder ab 24 Monaten erzählt eine klassische Geschichte über die große Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft! Ein Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Daniela Kulot: Maus zieht aus

Gezeigt wird das Cover des Buches Maus zieht aus

Pappbilderbuch / ab 2 Jahre

Manchmal gehen einem einfach alle auf die Nerven! Mama, Papa und sogar die allerbesten Freunde. Genau so ist es heute bei der kleinen Maus. Und darum beschließt sie: „Ich zieh aus!“. Sehr schönes Buch über das "Nicht-alleine-sein-Wollen"


Magnus Weithman: Ein Biber reist um die Welt - und entdeckt, wo die Tiere wohnen

Gezeigt wird das Cover des Buches ein Biber reist um die Welt

Bilderbuch / ab 3 Jahre

Zusammen mit dem Hund Akita reist Biber um die ganze Welt und nimmt kleine Tierfreunde ab 3 Jahre mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Er zeigt, wie unterschiedlich die einzelnen Tiere leben und ihre Behausungen bauen. Mit animierenden Reimen und farbenfrohen, wimmeligen und detailverliebten Bildern!