Gezeigt wird ein Foto von Annemarie Stoltenberg

Aktuelle Buchtipps von Annemarie Stoltenberg

Uwe Timm: Alle meine Geister

Gezeigt wird das Cover des Buches alle meine Geister

Roman / Zeitgeschichte

Hamburg, 1955. Der 14-jährige Uwe wird von seinem Vater in die Kürschnerlehre geschickt. Dort lernt er Kreativität, Präzision und die Geheimnisse des Handels. Während er die Stadt und den Jazz entdeckt, träumt er heimlich vom Schreiben. Doch dann stirbt sein Vater und das Geschäft schwächelt ...In seinem neuen Buch erzählt Uwe Timm von seinen Lehrjahren als Kürschner im Hamburg der Fünfzigerjahre. Von kuriosen Erlebnissen im Beruf und der Welt der Mode, von besonderen Freundschaften und den Büchern, die sein Leben verändert haben.

Ulrich Woelk: Mittsommertage

Gezeigt wird das Cover des Buches Mittsommertage

Gesellschaftsroman

Ruth Lember, Professorin in Berlin, soll in den Deutschen Ethikrat berufen werden. Sie scheint am Gipfel ihrer bisherigen Laufbahn. Aber ein Zwischenfall bei ihrer morgendlichen Joggingrunde erweist sich als Auftakt einer ganzen Reihe irritierender Ereignisse. Innerhalb von einer Woche in der sommerlich heißen Stadt gerät Ruths Leben völlig aus dem Takt. Ulrich Woelk erzählt in "Mittsommertage" die spannende Geschichte einer Frau, die sich neu erfinden muss.

Jarka Kubsova: Marschlande

Gezeigt wird das Cover des Romans Marschlande

Frauenroman

Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

Gisela Stelly Augstein: Der Fang des Tages

Gezeigt wird das Cover des Romans Fang des Tages

Familienroman

Der Roman enthüllt die düsteren Seiten des Erbens in den Familien Escher und K. Intrigen und Betrug sind an der Tagesordnung. Und es wird die Frage gestellt: Was macht eine Erbschaft mit den Menschen?

Christoph Peters: Krähen im Park

Gezeigt wird das Cover des Romans Krähen im Park

Roman / Zeitgeschichte

Es ist der 9. November 2021, Lockdown in Berlin, doch das Leben bleibt nicht stehen. Der berühmte, aber menschenscheue Schriftsteller Bernard Entremont ist angereist, um einen Preis entgegenzunehmen – ein Ereignis, mit dem die halbe Stadt in Berührung kommt. Engmaschig verwebt Christoph Peters die vielen Geschichten eines Tages und erzählt packend vom Leben in unserer Gegenwar

Steffen Kopetzky: Damenopfer

Gezeigt wird das Cover des Romans Damenopfer

Biografie

Moskau, 1923. Larissa Reissner entdeckt als sowjetische Gesandte in Kabul strategische Pläne, die das Britische Empire stürzen könnten. Über Moskau reist sie nach Berlin, um ein Geheimbündnis zwischen UdSSR und deutschem Militär zu vermitteln - mit dem Fokus auf eigenen Zielen...

Paolo Giordano: Tasmanien

Gezeigt wird das Cover des Romans Tasmanien

Biografischer Roman

Mit seinem einfühlsamen, präzisen Blick auf die Welt, die uns umgibt – Glaube, Wissenschaft, Klima, Elternschaft, Liebe – erzählt der italienische Bestsellerautor Paolo Giordano davon, wie wir alle nach einem Ort suchen, wo eine Zukunft möglich scheint. Damit gelingt ihm etwas Besonderes: Er gibt uns das Gefühl, weniger allein zu sein.

Louise Erdrich: Jahr der Wunder

Gezeigt wird das Cover des Buches Jahr der Wunder

Gesellschaftsroman

Während sich in Minneapolis wütender Protest gegen rassistische Polizeigewalt formiert, wird eine kleine Buchhandlung zum Schauplatz wundersamer Ereignisse: Flora, eine treue Kundin, stirbt an Allerseelen und treibt fortan als Geist ihr Unwesen im Laden. Besonders Tookie, die dort nach einer Gefängnisstrafe arbeitet, erhält rätselhafte Zeichen...Louise Erdrich zeigt eindrucksvoll, wie erhellend Literatur in düsteren Zeiten sein kann – und verfasst zugleich eine Liebeserklärung an Lesende, Bücher und jene, die sie verkaufen.

Meir Shalev: Erzähl's nicht deinem Bruder

Gezeigt wird das Cover des Buches Erhähls nicht deinem Bruder

Familienroman

Der in den USA lebende Itamar besucht seinen Bruder Boas in Israel. Wie bei jedem Treffen erinnern sie sich an die schwierige Ehe ihrer Eltern, die ihre Kindheit prägte. Und Itamar vertraut Boas ein verstörendes Erlebnis mit einer Frau an, das lange zurückliegt, ihn aber immer noch beschäftigt.

Dennis Lehane: Sekunden der Gnade

Gezeigt wird das Cover des Buches Sekunden der Gnade

Thriller

Als ihre Tochter Jules eines Abends nicht nach Hause kommt, schwant ihrer Mutter Mary Böses. Sie macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrer Tochter und schreckt dabei weder vor irischen Gangs noch vor der Anwendung von Gewalt zurück, um im aufgeheizten Boston 1974 ihre Tochter zu finden. Ein packender Roman, den man nicht beiseite legen mag....

Anne Holt: Eine Idee von Mord

Gezeigt wird das Cover des Buches eine Idee von Mord

Kriminalroman (Selma Falck, Band 3)

Selma Falck überlebt knapp einen Anschlag, bei dem die Abgeordnete Linda stirbt. Selma geht davon aus, dass sie das eigentliche Ziel des Anschlags war. Doch dann gibt es weitere Opfer und sie stößt auf ein Netz aus Machtmissbrauch und Verschwörung ...

Javier Cercas: Blaubarts Burg

Gezeigt wird das Cover des Romans Blaubarts Burg

Kriminalroman (Terra Alta, Band 3)

Melchor Marín hat sich nach dem Ende seiner Polizeikarriere den Büchern zugewandt und ist Bibliothekar in der Stadt Terra Alta geworden. Als seine Tochter Cosette aus ihrem Mallorca-Urlaub nicht zurückkehrt, fängt er an, sich Sorgen zu machen und beginnt zu ermitteln.

Graham Norton: Der Schwimmer

Gezeigt wird das Cover des Buches der Schwimmer

Kriminalroman

Die pensionierte Lehrerin Helen lebt mit ihrer nervigen Schwester Margaret an der irischen Küste. Eines Tages sieht Helen einen rothaarigen Mann ins Meer gehen, der später verschwunden ist. Sie beginnt mit dem charmanten Pub-Wirt Patrick zu ermitteln, um das Geheimnis des Mannes zu lüften.

Hanna Björgaas: Das geheime Leben in der Stadt

Gezeigt wird das Cover des Buches das geheime Leben in der Stadt

Biologisches Tagebuch

Naturbeobachtungen der Biologin H. Bjoergas über ein Jahr in ihrer Stadt Oslo: Krähen, Amseln, Ameisen, Möwen, Fledermäuse, Spatzen, Regenwürmer u.a. Tiere im Erdreich, sowie Linden und Flechten erforscht sie mit Fernglas, Lupe und Skizzenbuch und macht Lust auf Wildnis in der näheren Umgebung. Ein Tagebuch voller Entdeckungs- und Lebensfreude...

Patrik Svensson: Die Chronistin der Meere

Gezeigt wird das Cover des Buches die Chronistin der Meere

Sachbuch / Meeresbiologie

Von der Geschichte der Erforschung der Meere und deren Nutzung bis zur Gefährdung dieses sensiblen Lebensraums mit besonderer Vorstellung zweier leidenschaftlicher Meeresforscher: des Bäckers Robert Dick und der Biologin Rachel Carson.

Antoine Laurain: Das Glück im Sternbild Zebra

Gezeigt wird das Cover des Buches das Glück im Sternbild Zebra

Liebesroman

Immobilienmakler Xavier Lemercier findet bei einer Wohnungsbesichtigung zufällig ein mysteriöses Teleskop, das einst einem berühmten Astronomen gehörte. Bald entdeckt er damit eine Frau hinter einem Fenster - und verliebt sich. Ein charmantes Wohlfühlbuch mit französischem Flair.

Jan Peter Bremer: Nachhausekommen

Gezeigt wird das Cover des Buches Nachhausekommen

Gesellschaftsroman

In einer großen Erinnerungsbewegung schildert Jan Peter Bremer eine Kindheit auf dem Land, seine literarisch meisterhaft erzählte, tragikomisch-berührende Geschichte.

Axel Hacke: Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten

Gezeigt wird das Buchcover über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten

Ein Buch über die Heiterkeit

Worin Heiterkeit besteht, wie sie entsteht, auch trotz Krisen möglich ist und welche Kraft sie unter widrigen Umständen entfalten kann, beleuchtet A. Hacke unterhaltsam und alles andere als oberflächlich. Ein lebensheiteres Buch für jede Lebenslage.