Zwei kichernde Mädchen auf dem Bauch liegend mit Büchern auf dem Kopf

Hotel Transsilvanien

Kinderfilm / Animationsfilm, ab 6 Jahre

Willkommen im Hotel Transsilvanien – dem luxuriösen 5-Sterne-Ressort von Dracula. Hier können Monster und Familien ihren wohlverdienten Urlaub verbringen und eine Auszeit von den Menschen nehmen. An einem Wochenende lädt Dracula die berühmtesten Monster ein, um gemeinsam den Geburtstag seiner Tochter Mavis zu feiern. Doch plötzlich taucht zusätzlich ein ganz gewöhnlicher Junge auf, der ein Auge auf Mavis wirft... Ein Film, der einfach nur gute Laune bringt!! Farbenfrohe Gestaltung und sehr schöne, anschauliche Illustrationen, bei denen wir gerne zugeschaut haben!!



Hurra, ich gehe in die Kita!

Pappbilderbuch / Kindergarten, 1 Jahr und älter

Nils hat heute seinen ersten Tag in der Kita und ist deswegen sehr aufgeregt. Doch er mag es, mit anderen Kindern  zu spielen, daher freut er sich sehr auf seinen ersten Besuch im Kindergarten. Mit einer sensibel geschriebenen Geschichte über den Alltag und den Ablauf in einem Kindergarten bereitet dieses Bilderbuch unsere Kleinen feinfühlig auf ihren ersten Tag in einer Kita vor. Eine schöne, anschauliche Geschichte mit vielen Bildern.


Juliane Jacobsen: Abenteuer im Münsterland

Buch / 5-11 Jahre (Lilly, Nikolas und die Wildpferde)

Echte Wildpferde im Münsterland? Lilly ist überglücklich, dass sie ihren Vater auf eine Fotoreportage über die Dülmener Wildpferde begleiten kann. Ihr Bruder Nikolas dagegen ist zunächst wenig begeistert von dieser Reise, bis er feststellt, dass die Stadt Münster und das Münsterland viel mehr zu bieten haben als Pferde. Die Familie begibt sich auf eine spannende Entdeckungsreise. Im Planetarium und Naturkundemuseum, auf Burg Vischering, bei den alten Römern in Haltern, im Steinfurter Bagno-Park, im Freilichtmuseum Mühlenhof und bei der Sandsteinbearbeitung wird die Vergangenheit äußerst lebendig. Der Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde, das Spielzeug- und Puppenmuseum, der Allwetter-Zoo und das Pferdemuseum in Münster sorgen für jede Menge Spaß. Aber finden Lilly und Nikolas auch heraus, was eine „Marotte“ ist und wieso eine kaputte Hose fast so teuer ist wie ein Pferd? Ein toller Reiseführer für Kinder und ihre Familien. Es werden sehr viele Informationen über das Münsterland, sehenswerte Ausflüge und Veranstaltungstipps und –tricks gegeben, - alle wunderbar eingebaut in die Urlaubsgeschichte der Familie.


Andrea Erne: Unterwegs mit Bus und Bahn

Sachbuch / Fahrzeuge, 2-4 Jahre (Wieso? Weshalb? Warum? Junior, Band 63)

Bitte einsteigen! Eine Fahrt mit Bus oder Bahn kann für Kinder ein echtes Erlebnis sein. Wie fährt die U-Bahn? Wo kann ich mir eine Fahrkarte kaufen? Diese und viele weitere Fragen rund um die öffentlichen Verkehrsmittel werden in diesem Sachbuch verständlich und ausführlich beantwortet. Kinder lernen spielerisch, wie sie sich während einer Fahrt verhalten müssen, wie öffentliche Verkehrsmittel funktionieren und wie man mit ihnen und dem Verkehr umgeht. 


Ubongo

Brettspiel / für 1-4 Spieler ab 8 Jahre

Ubongo ist ein strategisches Spiel, bei dem man sehr flink sein muss! Man muss verschiedene Teile auf passend weiße Kästchen legen. Die Spieler müssen wahrlich schnell handeln, denn Denkpausen verzeiht Ubongo nicht… Das Spiel bereitet eine Menge Spaß und fördert die Fähigkeit schneller Reaktionen. Man kan viele Runden hintereinander spielen, da die einzelnen Runden meist sehr kurz sind.


Junior Labyrinth

Brettspiel / ab 4-5 Jahre

Ein Spieleklassiker für die Kleinen: Junior Labyrinth ist ein Konzentrationsspiel, das jede Menge Spaß verspricht.  Wer entdeckt die Geheimnisse, die sich hinter den dicken Mauern verbergen? Kärtchen verschieben, neue Wege öffnen und durch die Gänge zu den verborgenen Schätzen huschen. Wer behält bei diesem Schiebe-Spaß den Überblick? Und für geübte Gespenster gibt es noch eine Profivariante. Ein strategisch, gespenstisches Spiel für unsere Kleinen...


Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen - Magic!

Fantasy / ab 8 Jahre (Bitte nicht öffnen, Band 5)

Ding-dong, ein neues Päckchen ist da! Und was ist diesmal drin? Wow! Ein Einhorn namens Magic. Es rülpst, es pupst – und das Beste: Es kann Wünsche erfüllen! Nemo, Oda und Fred können ihr Glück kaum fassen. Jetzt können sie all ihre Träume wahr werden lassen! Und die der Boringer Bürger. Und das ist doch super – oder etwa nicht?




Walder, Vanessa: Das Leben ist ein Rechenfehler

Familie / ab 10 Jahre (Die Unausstehlichen und ich, Band 1)

Enni kommt auf ein Internat in den Bergen und will aus ihrer neuen Schule so schnell wie möglich abhauen! Doch dazu braucht sie Freunde … Eine spannende Story gepaart mit viel Humor und noch viel mehr Gefühl. Die Geschichte der 11-jährigen Enni ist  lustig, unterhaltsam und auch tiefgründig. Der Schreibstil der Autorin ist spritzig, lebendig und hat uns großen Spaß gemacht!



Kirsten Boie: Zurück in Sommerby

Abenteuer / ab 10 Jahre (Sommerby, Band 2)

Endlich zurück in Sommerby! Zwar herrscht dort richtiges Schmuddelwetter, aber Martha, Mikkel und Mats freuen sich riesig, dass sie die Herbstferien bei Oma Inge verbringen dürfen. Wäre da nur nicht der fiese Makler, der es schon im Sommer auf Omas Haus abgesehen hatte und jetzt noch fiesere Tricks einsetzt. Da vergeht Oma Inge sogar die Lust auf ihren 70. Geburtstag. Aber das werden Martha, Mats und Mikkel auf keinen Fall zulassen! Die Charaktere und Orte der Handlung sind allesamt sehr liebevoll beschrieben, man hat das Gefühl, wiederholt Urlaub mit Freunden zu verbringen. Die Kapitel sind angenehm kurz und gut strukturiert, so dass sich das Buch wunderbar auch als "Familienschmöker2 zum Vorlesen eignet.


Kinney, Jeff: Zu nett für diese Welt! Jetzt rede ich!

Lustiges / ab 8 Jahre (Ruperts Tagebuch, Band 1)

Eigentlich hat Greg seinen besten Freund damit beauftragt, seine "Biografie" zu verfassen - schließlich wird er eines Tages reich und berühmt sein. Doch schnell stellt sich heraus, dass Rupert nicht die beste Wahl für den Job ist. Denn statt Gregs Lebensgeschichte aufzuschreiben, schweift Rupert immer wieder ab und erzählt viel lieber von seinem eigenen Leben. Ob Greg das so lustig findet?



Suzanne & Max Lang: Jim ist mies drauf 

Bilderbuch / Gefühle

Jim wacht auf und irgendetwas stimmt nicht. Dabei ist heute doch eigentlich ein schöner Tag. Egal, welche Ratschläge seine Freunde ihm geben, es wird und wird einfach nicht besser. Ein wunderbares Bilderbuch über das Recht auf schlechte Laune. 




Rachel Rooney: Geh weg, du Problem!

Bilderbuch / Emotionen & Gefühle

Es gibt kleine Probleme und große Probleme. Man trifft sie überall und jeden Tag und sie belasten oder ärgern einen. Manche sind gemein, manche klebrig oder so richtig haarig. Sie tauchen plötzlich und überall auf. Beim Essen oder beim Spielen mit Freunden. Die raffinierten Illustrationen zeigen farbenfrohe, skurrile Monsterwesen, die die Gestalt eines Problems annehmen und den Kindern so veranschaulichen, was gemeint ist. So zu tun, als wären die Probleme nicht da, funktioniert nicht. Aber sich von ihnen den Spaß verderben zu lassen, gilt auch nicht. Es gibt viele Wege, sie wieder zu verscheuchen oder wie man mit Problemen umgehen kann, z. B. sie beim Namen nennen, darüber schlafen, nicht beachten oder lösen, jedoch nicht pflegen. Am besten scheint es zu helfen, wenn man mit anderen darüber spricht. Mit wenigen Worten und sehr eindrucksvollen Illustrationen wird hier ein sehr belastendes Thema aufgegriffen. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch!

Rüdiger Bertram: Gegen uns könnt ihr nicht anstinken (Stinktier & Co.)

Lustiges / ab 8 Jahre

Als Zora 10 Jahre alt wird, stellt sie fest, dass manche Menschen zu ihrem 10. Geburtstag einen Begleiter bekommen, den nur sie sehen und hören können. Während ihr Vater einen coolen Eisbären hat, die Schwester ein Zebra - bekommt Zora Dieter......ein Stinktier!! Die Geschichte von Zora und ihrem Dieter ist wirklich unglaublich witzig und mit Charme geschrieben.  Eine fantasievolle Geschichte, die auch die muffeligsten Lesemuffel begeistert! Ein absoluter Tipp von uns, der Spaß für die ganze Familie garantiert! Weitere Bände sind ebenfalls bei uns im Angebot.



Matthias Kempke: Standart Skill - Voll verglitcht!

Fortnite & Computerspiele / ab 8 Jahre

Jeder wäre doch gerne mal Teil eines richtig guten Spiels, oder? Nicht nur vor dem Bildschirm oder am Handy, sondern wirklich mitten drin! Bei Stanni alias Standart Skill passiert genau das: Er landet in seinem Lieblingsgame. Aber genießen kann er seinen Ausflug in die virtuelle Welt nicht. Irgendwer hat vergessen, einen Ausgang einzubauen! Stanni braucht einen Plan, und zwar sofort... Standart Skill gehört zu den erfolgreichsten, deutschen Gaming-Kanälen auf Youtube. Dieses Buch ist der erste Abenteuer-Roman der Fortnite-Legende. Ein absolutes "Muss" für Zocker und Gamer. 



Tonie - Benjamin Blümchen als Ritter 

Tonie-Hörfigur / ab 3 Jahre

Der Sohn einer Kollegin unseres Teams liebt die Tonies. Sein Lieblings-Tonie ist zur Zeit Benjamin Blümchen - und ganz besonders den Tonie "Benjamin Blümchen als Ritter". Die Geschichte erzählt von Benjamin und Otto, die sooooo gerne Ritter werden möchten und auch alles können und anstellen wollen, was Ritter damals alles so gemacht haben. Nur brauchen Benjamin und Ott dafür als erstess eine Ritterrüstung, um ein richtiger Ritter zu werden.... aber wo bekommt man heutzutage eine Ritterrüstung her und dann auch noch in Elefantengröße???? Ein spannendes Abenteuer für Klein und Groß. Der Sohn unserer Kollegin  hört seine Tonies am liebsten zum Einschlafen.  "Benjamin Blümchen als Ritter" ist für jeden kleinen Ritter und auch jeden Benjamin Blümchen Fan ein absoluter Hörgenuss! Die Stimmen sind sehr real, sodass die Kinder sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen können. Der Sohn unserer Kollegin hört diesen Tonie am liebsten zum Einschlafen und möchte ihn allen Kindern wärmstens weiterempfehlen!

Tonie - Der König der Löwen

Tonie-Hörfigur / ab 4 Jahre

Ein Hörtipp für echte Disney Fans und die, die es noch werden möchten! In der Geschichte geht es um den kleinen Löwen Simba, der durch einen tragischen Unfall seinen Vater verliert und von zuhause weg läuft, weil er sich die Schuld für den Tod seines Vaters gibt. Er landet im Dschungel, wo er auf das Erdmännchen Timon und das Warzenschein Pumba trifft, die ihn in ihre Gruppe aufnehmen. Simba wird erwachsenen und trifft seine Kinderfreundin Nala wieder, die von den schrecklichen Ereignissen im Geweihten Land erzählt und von dem Tod des Löwenkönigs Mufasa. Und dass jetzt Simbas böser Onkel Scar gemeinsam mit den gefährlichen Hyänen das Land regiert... Diese Geschichte ist spannend, aber auch lustig, und wie in jeder echten Disney-Geschichte wird auch gesungen. Man erfährt Einiges über den Kreislauf des Lebens... wenn jemand stirbt, entsteht irgendwo anders ein neues Leben.... Die Stimmen, und auch die Geschichte reißen beim Zuhören so mit, dass man beim Zuhören nicht Aufhören kann. Die Lieder hinterlassen einen schönen Ohrwurm und für Kinder sind die Lieder super zum mitsingen.

Higgins, Ryan T.: Wir essen keine Mitschüler

Bilderbuch / Schule, Empathie & Freundschaft

Aufgeregt fiebert Dino-Mädchen Penelope Rex ihrem ersten Schultag entgegen. Wird sie neue Freunde finden? Doch beim Schulstart staunt der kleine T-Rex nicht schlecht: ihre Klasse besteht aus Menschenkindern – ausgerechnet ihr Lieblingsessen! Ein schnapp und… Es ist schwer, Freunde zu finden, wenn sie so lecker schmecken. Erst als Penelope fast selbst gegessen wird, weiß sie, was sie tun muss. Dinosaurier sind so groß, stark und riesig und dennoch haben sie Angst. Uns beeindrucken die Illustrationen und wir können mit Penelope mitfühlen. Gleichzeitig bricht man in schallendes Gelächter aus, da in Penelopes Gesicht und in den Gesichtern der Kinder so viel passiert!



Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere (Die Schule der magischen Tiere - Band 1)

Schule, Abenteuer / ab 8 Jahre

In dieser Reihe geht es um eine Klasse in der Wintersteinschule. An sich ist es eine normale Schulklasse mit schlauen, verträumten, schüchternen, vorlauten und  freundlichen Kindern. Aber diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt - ein magisches Tier! Miss Cornfield ist Lehrerin an der Wintersteinschule und kennt ihre Klasse ganz genau. Welches Kind hat Probleme? Wer braucht einen Freund? Mit Mr. Morrison sucht sie für jedes Kind den perfekten Begleiter. So ein Geheimnis schweißt zusammen. Gemeinsam geht die Klasse durch dick und dünn und die magischen Tiere sind natürlich immer mit dabei! Kurze Kapitel und eine actionreiche Handlung macht die Reihe "Die Schule der magischen Tiere'" so beliebt, dass jeder neue Band mit Spannung erwartet und von den Kindern verschlungen wird - auch gut geeignet zum gemeinsamen Lesen oder Vorlesen.


Das gemeine Ravioli-Komplott oder wie wir die Tomate platzen liessen 

Lustiges / ab 9 Jahre

Präsident Pablo Fernando ist hin und weg, als er im Fernsehen die spektakuläre Show von Ravi Ravioli sieht. Er ist so begeistert von dem Hypnotiseur und Zauberer, dass er ihn sofort als Gast in den Präsidentenpalast einlädt. Bald hört er nur noch auf den Künstler und macht alles, was dieser sagt. Seine cleveren Kinder Rosa und Fico finden schnell heraus, dass Ravi Ravioli ein international gesuchter Betrüger ist! Aber davon will der Präsident gar nichts wissen. Deshalb bleibt Rosa und Fico nichts anderes übrig, als Ravi Ravioli selbst in eine Falle zu locken ... Witzig, schräg und voller Situationskomik und Spannung - Rosa und Fico beweisen erneut, dass sie klüger als alle Erwachsenen sind und sich keinen Bären aufbinden lassen. Mit vielen humorvollen Bildern von Jörg Mühle.